Produktnews: Bereits seit 2011 zählt das Merida Reacto zu den Aushängeschildern des Herstellers aus dem Stuttgarter Raum. Schon damals sorgte man mit diesem innovativen Aero-Bike für viel Aufsehen. Aber man ruhte sich nicht aus, sondern entwickelte es über die Jahre stetig weiter, um noch besser zu werden. Pünktlich vor dem Tour de France Start 2020 stellt Merida nun das neue Reacto vor.
Die Geschichte des Merida Reacto
Mit einer Gabel, einem Sitzrohr, einer Sattelstütze und einem Hinterbau in Aero-Form deutete 2011 die erste Version des Reacto den „Trend“ zu Aero-Bikes im Peloton an und brachte so die ersten Aero-Features ans Rad. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren alle Kabel integriert und eine spezielle Di2-Version erhältlich, alles für weniger Luftverwirbelungen und eine cleane Optik.
Da sich die anfänglichen Aeroräder zwar durch ihren Speed-Faktor aber auch durch ihren relativ schlechten Komfort von klassischeren Modellen abhoben wurde im Jahr 2012 in die S-Flex-Sattelstütze eine Gummierung integriert, die einen bis dato unbekannten Komfort im Aero-Segment etablierte. Der bedeutendste Durchbruch für das Merida Reacto kam jedoch mit der Einführung der Version II im Jahr 2013. Dies ging Hand in Hand mit der Gründung des Team Lampre Merida. Als reinrassiges Aero-Bike richtete sich das Reacto II insbesondere an Sprinter und Ausreißer. Besonderheit war, dass man sich einige Details zunutze machte, die ursprünglich beim Wrap TT Zeitfahrrad vorgesehen waren. Hierdurch konnte die Aero-Performance auf ein neues Level gehoben werden. Neben erstklassigen Aerowerten konnte das Merida Reacto zudem durch die große Steifigkeit des Steuerrohrs und die erstaunliche Kraftübertragung überzeugen. Das Gewicht und der Komfort waren für damalige Aero-Bike-Verhältnisse ebenso erstklassig.
Für die Saison 2018 wurde das Merida Reacto III in vielen Bereichen überarbeitet und zum Start der Tour vorgestellt. Erneut konnte man das Gewicht reduzieren und die Aerodynamik weiter verbessern. Die Range an Disc-Modellen wurde erweitert und zusätzlich penibel darauf geachtet, dass Wartung und Instandhaltung des Bikes so einfach und unkompliziert wie möglich waren. Schnell wurde das neue Reacto zur ersten Wahl aller Merida Athleten und schaffte es außerdem die internationale Fachpresse mit seinem Komfort, seiner Aerodynamik und seinen Fahreigenschaften zu beeindrucken.
Das neue Merida Reacto
Mit dem Slogan „Aerodynamics Refined“ will man das neue Merida Reacto im Vergleich zu den älteren Modellen auf eine neue Ebene heben. Obwohl es auf den Genen seines Vorgängermodells basiert, ist es den Entwicklern gelungen, signifikante Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen, die das neue Reacto zu einem leistungsstarken Allrounder mit herausragender aerodynamischer Performance machen.
Obwohl bei der Entwicklung das Augenmerk natürlich auf die Aerodynamik gelegt wurde, versuchte man auch andere Performance-relevante Eigenschaften nicht gänzlich außer Acht zu lassen und hier Verbesserungen einzufügen. Alles mit dem Ziel einen aerodynamischen und ausgewogenen Allrounder zu haben. Hier wurde bewusst darauf geachtet, dass man auch Verbesserungen in den Bereichen Komfort und Handling verfolgt. Durch das Carbon-Layup und den Rahmen sowie den beeindruckenden Flex der S-Flex-Sattelstütze kann das neue Merida Reacto an den relevanten Stellen mit erstklassigen Komfortwerten glänzen. Natürlich spielt hier auch die größere Reifenfreiheit von bis zu 30mm eine entscheidende Rolle. Neben verbessertem Komfort zählt auch eine bessere Kontrolle zu den netten Nebeneffekten. Durch die Integration neuer Features und Verbesserungen, nach unzähligen Stunden im Windkanal sowie mehreren CFD-Simulationen, bezeichnet der Hersteller das MErida Reacto als komfortablestes und schnelstes Aero-Bike auf dem Markt, welches mit seiner erstklassigen Allround-Performance und eine großen Vielseitigkeit überzeugen kann.
Das Cockpit und die Front ergänzen das Bike und verfügen über eine vollständige Kabelintegration, die eine Einsparung von 2 Watt ermöglicht. Darüber hinaus ist die neue Gabel noch besser in den Rahmen integriert − eine weitere Einsparung von 2 Watt. Die Anpassung der Sitzstreben-Position, die verdeckte Sattelstützen-Klemmung, die integrierte Steckachse sowie die stromlinienförmigeren und noch cleaner integrierten Disc Cooler tragen dazu bei, den Luftwiderstand weiter zu reduzieren.
Merida Reacto 2021 – Modelle im Überblick
Reacto Team E
- Schaltgruppe: Shimano Dura-Ace Di2
- Laufräder: Metron 55 Clincher TL Disc
Reacto 8000-E
- Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2
- Laufräder: Reynolds AR 58 DB
Reacto 9000-E
- Schaltgruppe: Sram Red eTAP AXS
- Laufräder: DT Swiss ARC 1400 Dicut DB 50
Reacto Force Edition
- Schaltgruppe: Sram Force eTAP AXS
- Laufräder: Reynolds AR 58 DB
Reacto 7000-E
- Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2
- Laufräder: DT Swiss P1800 Spline DB32
Reacto 6000
- Schaltgruppe: Shimano Ultegra
- Laufräder: Fulcrum Racing 800 DB
Reacto 5000
- Schaltgruppe: Shimano 105
- Laufräder: Merida Expert CW