Produktnews / E-Bike: Mit einem komplett neuen Rahmen ausgestattet schickt KTM seine Kinder E-MTBs in die Saison 2021. Die Bosch E-Bikes setzen dabei auf integrierte Akkus und orientieren sich optisch klar an den Erwachsenenmodellen. Wir konnten uns vom KTM Macina Mini Me vor Ort bereits einen ersten Eindruck verschaffen.
Vor fünf Jahren war KTM einer der ersten Hersteller überhaupt, der ein spezielles E-Bike für Kinder ins Programm aufnahm – das Macina Mini Me. Die Österreicher zeigten damit durchaus Risikobereitschaft und mussten einiges an Kritik einstecken; motorisierte Fahrräder für Kids sind ein hitzig diskutiertes Thema. Die immer größere Modellvielfalt diesbezüglich zeigt jedoch, dass die kleinen E-Bikes mittlerweile voll im Markt angekommen sind. Häufig ist es die einzige Möglichkeit, um auch mit jüngeren Kindern gemeinsam anspruchsvolle Touren unter die Räder zu nehmen.
Spektrum: KTM Myroon, Macina Force und Mini Me: Familientour in Schwarz-Orange
Test: Mit einem Achtjährigen Biken gehen? Was im Normalfall am Landschaftsprofil scheitert, funktioniert mit Unterstützungsantrieb ganz hervorragend. Bei diesem Familienausflug mit drei völlig unterschiedlichen KTM Mountainbikes wurde nicht nur der Leistungsunterschied zwischen Papa (KTM Myroon Master) und Mama (KTM Macina Force 27) ausgeglichen – auch der Junior bekam mit einem 24 Zoll KTM Macina Mini […]
Bosch Power und solide Ausstattung
Als einstiger Trendsetter war es für 2021 nun also an der Zeit, dem Macina Mini Me eine ordentliche Frischzellenkur zu verpassen. Das ist beeindruckend gelungen: Die beiden neuen Modelle (mit 24 und 26 Zoll Laufrädern) gehören zu den ganz wenigen Kinder- bzw. Jugend E-Bikes mit komplett integrierten Akkus im Unterrohr.
Beim Thema Antrieb setzt KTM in beiden Macina Mini Me Varianten auf Bosch-Power: Beim „kleinen“ Mini Me 241 kommt ein auf 20km/h gedrosselter Active Line Plus Motor und ein Powertube 400 Akku zum Einsatz, das 26 Zoll Modell hat mit dem Performance Line Motor und 500 Wh Akku mehr Power und mehr Kapazität an Bord.
Die sonstige Ausstattung ist jeweils dem Einsatzbereich angemessen: Neben einer 9-fach Schaltung aus der Shimano Alivio Reihe sind auch beide Räder mit einer Luftfedergabel ausgestattet. Im Steuerrohr des Macina Mini Me 241 steckt eine SR Suntour XCR Air mit 63mm Federweg, das größere Mini Me 261 kommt mit RockShox Judy Silver und 80mm. Auch bei den Bremsen gibt es kleine Unterschiede: Mit den Shimano MT400 hat das 26 Zoll E-MTB ein wenig mehr Bremspower als die 24 Zoll Variante mit der MT200.
KTM Macina Mini Me 2021: Ausstattungen
KTM Macina Mini Me 241
Antrieb: Bosch Active Line Plus
Akku: Bosch Powertube 400
Schaltung: Shimano Alivio 1×9
Gabel: Suntour XCR Air 24 63mm
Reifen: Maxxis Rekon
Bremsen: Shimano MT200
Gewicht: 20,0 kg
Preis: 2.399 Euro
KTM Macina Mini Me 261
Antrieb: Bosch Performance 3. Gen
Akku: Bosch Powertube 500
Schaltung: Shimano Alivio 1×9
Gabel: RockShox Judy Silver 80mm
Reifen: Maxxis Ikon
Bremsen: Shimano MT410
Gewicht: 20,2 kg
Preis: 2.699 Euro
First Look: KTM Macina Mini Me 241