Test / MTB: Um die 130 mm Federweg, leichtes Setup und moderne Geometrie. Bikes mit diesen Attributen erfreuen sich im Moment immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn fähige Fahrwerke, zugängliche Geometrien und vernünftiger Leichtbau machen die Kategorie der Trailbikes extrem fähig bergauf und bergab. Bei YT waren bisher mit dem Jeffsy 29 150 mm Federweg das Minimum. Das neue YT Izzo kommt dagegen mit 130 mm Federweg aus und erschließt damit das Segment der leichten Trailbikes im YT Portfolio.
Test: YT Izzo Pro Race – Rahmen
Ein leichter Carbonrahmen mit 130 mm Federweg bildet die Basis für das neue YT Izzo. Ausgelegt ist er für 29er Laufräder, was beim Einsatzbereich des Rades auf jeden Fall Sinn macht. Etwas ungewohnt für ein YT ist die Positionierung des Dämpfers. In den bisherigen Modellen war der Dämpfer horizontal liegend im Rahmen montiert. Damit das Bike mehr Platz im Rahmendreieck bietet für Trinkflasche, Werkzeug und Schlauch, sitzt er beim Izzo aufrecht vor dem Sitzohr. So macht man das Bike auch für Tourenfahrer interessant, die gerne eine Flasche am Rahmen dabei haben.
Diesen Ansatz denkt YT jedoch noch weiter: Das Izzo kommt mit optimierter Thirstmaster-Trinkflasche mit magnetischer Halterung am Rahmen und satten 835 ml Fassungsvermögen. Außerdem befinden sich an der Unterseite des Oberrohrs zwei weitere Schrauben, an denen man z.B. eine Halterung für Ersatzschlauch oder Werkzeug montieren kann. Bis auf die Position des Dämpfers bleibt die Hinterbau-Konstruktion gleich. YT setzt wie bei den anderen Modellen auch beim Izzo auf einen 4-Gelenker mit Horstlink an der Kettenstrebe.
Am Heck werden in sämtlichen Ausstattungsvarianten Fox-Dämpfer verbaut. Ungewöhnlich für diese Bike-Kategorie ist die Remote-Fernbedienung für den Dämpfer vom Lenker aus. Dies erfolgt per TwistLock Hebel von RockShox, so kann man den Hinterbau schnell verriegeln und wieder freigeben. Das ist nicht nur für Tourenfahrer auf langen Hochgebirgsanstiegen interessant, sondern auch für die Feierabendrunde, um spritziges Hardtail-Feeling aufkommen zu lassen.
Am Rahmen sind weitere schöne Details zu finden. Auf der Kettenstrebe ist ein großzügiger Schutz mit geriffeltem Gummi montiert, um die Kettenstrebe vor der Kette zu schützen und nerviges Klappern zu unterbinden. Außerdem wurde die interne Zugführung optimiert. Die Außenhüllen und Leitungen werden am Eingang im Unterrohr geklemmt und am Ausgang mit einem Gummi fixiert, um das Klappern der Züge zu verhindern.
Test: YT Izzo Pro Race – Geometrie
Beim Blick auf die Geometrietabelle nehmen wir die vorbildliche Größenwahl positiv zur Kenntnis. Das Spektrum reicht von XS bis XXL und somit können FahrerInnen von 156 cm bis 204 cm Körpergröße auf dem Izzo Platz nehmen. Bei den großen Größen XL und XXL wurden zudem noch die Kettenstreben um 5 mm verlängert, um ein ausgewogeneres Fahrverhalten zu gewährleisten. Zwischen den Größen gibt es Überschneidungen, sodass man nach persönlichen Vorlieben entscheiden kann.
Geht man ins Detail der Geometriedaten erkennt man eine moderne Geometrie, die sich sowohl für den Uphill und für den Downhill gut eignet. Der Sitzwinkel ist mit 77° steil ausgelegt, damit auch Rampen kein Problem sind. Wer möchte, kann den Sitzwinkel sogar nochmals ein halbes Grad steiler machen. Auch die Bodenfreiheit wird so um 5 mm erhöht. Diese Einstellung eignet sich vor allem für Tourenfahrer, da man dem Bike so auch etwas an Agressvität nimmt, da auch der Lenkwinkel etwas steiler wird. Für alle, die sich ein aggressives Bike im Downhill wünschen, sollten in der flacheren Einstellung bleiben. Mit langem Reach, flacher Front und flachem Lenkwinkel bietet das Bike eine gute Position um das Gas im Downhill richtig stehen zu lassen.
Geometrie YT Izzo
S | M | L | XL | XXL | |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 400 | 425 | 450 | 475 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 566 | 591 | 616 | 641 | 666 |
Steuerrohr (in mm) | 95 | 105 | 115 | 130 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 432 | 432 | 432 | 437 | 437 |
Radstand (in mm) | 1158 | 1183 | 1209 | 1240 | 1265 |
Lenkwinkel (in °) | 66 / 66,5 | 66 / 66,5 | 66 / 66,5 | 66 / 66,5 | 66 / 66,5 |
Sitzwinkel (in °) | 77 / 77,5 | 77 / 77,5 | 77 / 77,5 | 77 / 77,5 | 77 / 77,5 |
Reach (in mm) | 429 | 450 | 472 | 492 | 513 |
Stack (in mm) | 603 | 612 | 621 | 635 | 644 |
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Test: YT Izzo Pro Race – Ausstattung
Für das YT Izzo gibt es im Moment vier Austattungsvarianten. Los geht es mit dem Comp Modell für 2.999 Euro mit Fox Fahrwerk, Sram NX-Schaltung und DT-Swiss 1900 Laufrädern, was den Einstieg sehr interessant macht. Darüber gibt es dann noch das Pro Modell für 3.899 Euro. Darauf folgt schon unser getestetes Modell Pro Race für 5.299 Euro. Highlight des Line-Ups ist im Moment die Launch Edition mit Sram AXS Wireless Schaltung und ethirteen-Laufrädern für 6.499 Euro.
Rahmen | YT Izzo Pro Race |
Federgabel | FOX 34 FLOAT FACTORY |
Dämpfer | FOX FLOAT DPS FACTORY |
Laufräder | DT SWISS XMC 1200 SPLINE |
Reifen VR | MAXXIS FORECASTER |
Reifen HR | MAXXIS FORECASTER |
Schaltwerk | SRAM X01 EAGLE |
Schalthebel | SRAM X01 EAGLE |
Kurbel | SRAM X01 EAGLE |
Umwerfer | |
Bremse | SRAM G2 RSC |
Bremsscheiben | Rotor CENTERLINE 200 mm / 180 mm |
Sattelstütze | FOX TRANSFER FACTORY (31.6 mm | S 100 mm / M 125 mm / L 150 mm / XL - XXL 175 mm) |
Sattel | SDG RADAR MNT |
Vorbau | RACE FACE TURBINE R |
Lenker | RACE FACE NEXT 20 mm Rise | 760 mm Width |
Unser getestetes Modell Pro Race markiert nicht ganz die Spitze, aber man kann schon sagen, dass sich die Ausstattung im High-End Bereich bewegt. Und das für einen angesichts dessen wirklich attraktiven Preis von 5.299 Euro. YT setzt hier auf ein Fox Factory Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung, ebenso wie bei der Transfer-Stütze, wobei diese über einen Raceface-Remote bedient wird. Dieser ist passend zum Cockpit, welches aus Race Face Turbine R und Race Face Next Carbonlenker besteht.
Das YT Izzo Pro Race ist mit einer kompletten Sram XO1 Eagle 1×12 Schaltung ausgestattet. Mit 32er Kettenblatt und 10-50 Kassette ist die Bandbreite auf jeden Fall ausreichend, vor allem wenn man bedenkt, dass man mit einem leichten Gesamtpaket unterwegs ist. Auch die Bremse kommt mit der G2 RSC von Sram, welche über eine Griffweiten- und Druckpunkteinstellung verfügt. Die Bremse ist mit einer 200 mm Scheibe an der Front und einer 180 mm am Heck ausgestattet.
Ein weiteres Highlight sind die Laufräder von DT Swiss. Die XMC 1200 Spline sind mit ca. 1500 Gramm nicht nur leicht, sondern auch stabil. Mit 30 mm Breite lassen die Carbonfelgen den Maxxis Forecaster Reifen in 2,35″ sehr breit aus der Felge kommen. Das Profil der Reifen ist jedoch eher zurückhaltend und eher für Tour als Trail geeignet.
Test: YT Izzo Pro Race – Auf dem Trail
Die erste Sitzprobe auf dem Izzo fiel sehr positiv aus. Trotz flacher Front und langem Reach sitzt man nicht zu sportlich auf dem Bike. Der Lenker könnte für unser Befinden etwas breiter sein. Uns hätte ein 780 mm Lenker am Testbike in Größe L besser gefallen – zumal man diesen ja auch noch kürzen könnte. Der SDG Sattel war jetzt auch nicht unbedingt unser Favorit, aber das ist Geschmackssache.
Wir rollen los. Das leichte Setup und die gut rollenden Reifen bemerkt man sofort. Das Izzo geht sehr gut voran und lässt sich schnell auf Geschwindigkeit bringen. Dabei hilft auch der Remote-Lockout vom Lenker. Verriegelt fühlt man sich fast wie auf einem Hardtail. Auch im Uphill bestätigen sich die erwarteten Eigenschaften des leichten Trailbikes. Mit gelocktem Hinterbau lassen sich spielend leicht Forststraßen hochballern. Bei technischen Uphills sollte man den Hinterbau jedoch von diesen Fesseln befreien, da er auch im offenen Zustand recht neutral ist und Unebenheiten wegschluckt. Einfach kurz am „Gashebel“ am linken Griff drehen und schon hat man die nötige Traktion für den technischen Uphill. Durch den steilen Sitzwinkel und die flache Front neigt das Vorderrad kaum zum Steigen und das Rad bleibt einfach zu kontrollieren.
Die Höhenmeter bergauf sind schnell bewältigt, doch wie schlägt sich das neue YT Izzo im Downhill? Die Fox Transfer Stütze lässt sich schnell und einfach über den Race Face Hebel am linken Lenkergriff versenken. Das Handling des YT lässt sich als sehr ausgewogen beschreiben und bietet in den meisten Fahrsituationen eine gute Basis. Wird es schnell ist das Bike extrem laufruhig und gibt dem Fahrer viel Sicherheit. Durch den flachen Lenkwinkel und die flache Front kann man ordentlich Gewicht auf das Vorderrad bringen, um maximalen Kurvengrip zu erzeugen. Werden die Kurvenradien enger helfen die kurzen Kettenstreben.
Auch wenn es technisch wird, dann vermittelt das Rad sehr viel Sicherheit. Der Hinterbau ist recht linear und sensibel. Erst spät wird dieser progressiv, um heftigere Schläge wegzustecken. Etwas eingeschränkt wird die Downhillperformance von den wenig profilierten Maxxis Forecaster Reifen. Bei trockenen Bedienungen und auf langen Touren sind die Reifen durch die schöne Breite optimal, doch wird es etwas nasser oder der Untergrund schwieriger, dann kommen die Reifen schnell an ihre Grenzen.
Für wen eignet sich also das neue Izzo? Im Endeffekt beschreibt es der Begriff Trailbike ganz gut, denn es spricht eine breite Zielgruppe an, die gerne auf dem Trail unterwegs sind. Egal ob gemütlicher Tourenfahrer oder Gravity-Crack, der ein Bike für die Feierabendrunde unter der Woche sucht. Mit grobstolligeren Reifen kann man den Fokus noch etwas mehr auf die Downhillperformance setzen.