Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Suisse #9: Hattrick für Rui Costa, Tony Martin verliert Gelb

22. Juni 2014 by die Redaktion

suisse1

Radsport: Die letzten 50 Kilometer der Tour de Suisse brachten die Entscheidung – zugunsten des Siegers der vergangenen beiden Jahre. Rui Costa (Lampre-Merida) gelang es, sich am vorletzten Anstieg der Rundfahrt von Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) zu lösen und dem Eschborner so nach acht Tagen die Führung doch noch abzujagen.

Die 156 Kilometer lange Etappe von Martigny nach Saas-Fe begann schnell. Bereits auf den ersten zwanzig Kilometern löste sich eine fünfköpfige Gruppe, die jedoch wenig später von einer 16 Fahrer umfassenden Gruppe an der Spitze abgelöst wurde. In dieser waren unter anderem Steve Morabito (BMC), Nino Schurter (Orica-GreenEdge), Andy Schleck (Trek) und Johann Tschopp (IAM) vertreten waren.



Die Gruppe konnte im weiteren Etappenverkauf einen maximalen Vorsprung von 1:45 Minuten herausfahren. Nicht genug, wie sich herausstellen sollte. Am vorletzten Anstieg löste sich mit Costa, Mathias Frank (IAM) und Bauke Mollema (Belkin) ein Trio, welches vor der Etappe die Plätze drei bis fünf hinter Martin in der Gesamtwertung eingenommen hatte. Der Eschborner konnte ihnen ebenso wenig folgen, wie Roman Kreuziger (Tinkoff-Saxo). Bis ins Ziel verloren beide mehr als zwei Minuten. Für den zweifachen Etappensieger Martin bedeutete dies in der Endabrechnung Rang vier.

suisse2

Costa, Frank und Mollema machten unterdessen das Rennen unter sich aus. Noch vor der Passhöhe in Eischoll schlossen sie zum Rest der ehemaligen Spitzengruppe auf. Franks Teamkollege Marcel Wyss sorgte in der Folge für das Teampo und führt die Spitze so in den Zielanstieg nach Saas-Fe.



3,5 Kilometer vor dem Ziel attackierte Frank, sah sich jedoch unmittelbar darauf dem Konter Costas ausgesetzt. Diesem hatte er nichts entgegenzusetzen. Gemeinsam mit Mollema nahm er zwar die Verfolgung des portugiesischen Weltmeisters auf, sein Hinterrad erreichten sie jedoch nicht mehr.

suisse3

Costa sicherte sich neben dem Tagessieg auch seinen ersten Sieg im Trikot des Weltmeisters. Hinzu kommt der Hattrick bei der Tour de Suisse, mit dem er sich automatisch zu einem der Favoriten für die anstehende Tour de France erhebt. Rang zwei belegte in der Gesamtwertung Frank, der in der letzten Kurve zwar einen Defekt erlitt, sich mit dem dritten Etappenrang aber dennoch vor dem Tageszweiten Mollema halten konnte.



Stichworte:Bauke MollemaMathias FrankNewsRui CostaTony MartinTour de Suisse

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Suisse #8: Tag der Wahrheit in den Alpen
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Tour de Suisse #6: Andreas Kron siegt, weil Rui Costa zurückversetzt wird
  • Radsport: Tour de France Etappe #16: Sagan tigert sich zum Sieg
  • Radsport: Tour de France: Deutsche, Schweizer und ein Österreicher
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH