Test: Bereits vor 10 Jahren hat der Schweizer Hersteller BMC seine erste Teammachine SLR vorgestellt. Bis heute wurde dieses Modell immer wieder verbessert und überarbeitet, sodass die beeindruckende Erfolgsbilanz mit Tour de France (Etappen-) Siegen und etlichen Titeln kein Zufall ist. Wir haben die neue BMC Teammachine SLR unter etwas anderen Bedinungen getestet.
„Rennsport ist Teil der BMC DNA und wir sind stolz, dass wir uns durch fortlaufende Innovationen und bahnbrechende Technologien immer wieder an der Spitze behaupten können – ganz gleich, ob bei der World Tour oder in Fahrradindustrie. Mit der neuen Teammachine ist uns eine einzigartige, absolut harmonische Balance aus geringem Gewicht, hervorragender Steifigkeit, dem richtigen Mass an vertikaler Nachgiebigkeit und ausgeklügelter Aerodynamik gelungen. Wir sind überzeugt, dass die Teammachine selbst die Erwartungen der anspruchsvollsten Fahrer übertreffen wird. Dieses Bike ist unser Flaggschiff und es ist seiner Zeit weit voraus.“ – Mart Otten, Senior Product Manager bei BMC Switzerland.
BMC ACE+
Die von BMC entwickelte Accelerated Composite Evolution Technology (ACE) bedient sich unzähliger virtueller Prototypen, anhand derer potenzielle Rohrverbindungen am Rahmen, Carbon Layups und Geometrien berechnet werden können, um die bestmögliche Performance zu erreichen. Mit diesem Plus verspricht man sich einen zusätzlichen Performance-Gewinn, welcher alles übertrumpfen soll, was man je entwickelt hat.
„Um sich an der Spitze zu behaupten, braucht es das gewisse Etwas. Genau dafür steht das + im Namen unserer bewährten und nun noch einmal weiterentwickelten ACE Technology. Denn wir haben neben Gewicht, Steifigkeit und Nachgiebigkeit nun einen weiteren Faktor in unsere Berechnungen mit einbezogen: die Aerodynamik“ – Mart Otten.
BMC Teammachine SLR – Die Steifigkeit
Ohnehin bekannt für ihre effiziente Kraftübertragung geht die neue Teammachine SLR noch einen Schritt weiter: Die Verbindung zwischen Tretlager und Unterrohr ist durch eine neu entwickelte Form des Unterrohrs sowie durch ein optimiertes Carbon Layup großflächiger und somit steifer. Jedes einzelne Teil vom Steuerkopf und -rohr über die Gabel bishin zum ICS Lenkersystem wurde überprüft und noch einmal verbessert, um maximale Reaktionsfreudigkeit und Agilität zu erreichen und die Kraftübertragung zu verbessern.
BMC Teammachine SLR – Das Gewicht
Die BMC Teammachine SLR stand schon immer für Ketterfreudigkeit. Hier ist natürlich das Gewicht von entscheidender Bedeutung. Durch die Weiterentwicklung des Integrated Cockpit System (ICS) und die Überarbeitung von Schlüsselelementen konnte BMC das Gesamtgewicht des Rahmens noch einmal gesenkt werden.
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Die neue Generation integrierter Cockpits mit dem ICS Carbon und dem ICS2 repräsentiert einen entscheidenden Schritt in die Zukunft des Bike Designs und ist wegweisend hinsichtlich funktionaler Integration. Das neue ICS Carbon wird dabei aus nur einem Stück gefertigt, was nicht nur für geringes Gewicht, sondern auch tolle Steifigkeitswerte sorgt. Ganz nebenbei kann sich die interne Zugführung natürlich auch optisch sehen lassen. Mit 305 Gramm ist das ICS Carbon Cockpit um ganze 30 % leichter als herkömmliche Cockpits und damit eines der leichtesten am Markt. Es ist in sechs Längen (von 90 bis 140 mm) erhältlich und wird mit zwei Computerhalterungen geliefert, die längenverstellbar und mit den meisten Fahrradcomputern kompatibel sind.
Hinzukommt die neuen D-Shape Sattelstütze, welche ebenfalls optimiert wurde. In Kombination mit dem verbesserten Carbon Layups und einer minimalistischen Lackierung konnte das Gesamtgewicht im Vergleich zum Vorgängermodell der Teammachine um satte 160 Gramm also ganze 9% reduziert werden.
BMC Teammachine SLR – Die Aerodynamik
Die BMC Teammachine SLR übertrifft auch in Sachen Aerodynamik ihre Vorgängermodelle. Die überarbeiteten Rohrformen und die funktionale Integration sind die Schüsselelemente, die der neuen ACE+ Technology zu verdanken ist. Jede einzelne Komponente fügt sich harmonisch in das Gesamtdesign ein und trägt zu einer absoluten High-Performance Aerodynamik bei. Die neuesten Versionen des revolutionären ICS Cockpits und der D-Shape Sattelstütze in Kombination mit dem neu entwickelten Unterrohr und der Gabel sorgen für einen erstklassigen und flotten Allrounder.
Im Detail wurde das neue Unterrohr so gestaltet, dass es über eine größere Oberfläche mit reduzierten Kanten verfügt. Das verringert den Luftwiderstand, während die Steifigkeit erhalten bleibt. Zudem trägt es signifikant zum komplett neuen Aerocore Design bei, da es einen nahtlosen Übergang zum Aerocore Flaschenhalter ermöglicht. Durch die Integration dieses funktionalen Elements verbessert das Design die Aerodynamik und entspricht somit exakt der BMC Philosophie: ultimative Performance durch funktionale Integration.
Ein weiteres, essenzielles Element hinsichtlich der aerodynamischen Performance ist die Gabel. Diese wurde ebenfalls auf Basis der Berechnungen der ACE+ Software und den Erfahrungen mit der Timemachine Road aerodynamisch optimiert. Das smarte Design der Ausfallenden mit einer integrierten Steckachsenmutter demonstriert, dass eine extrem hohe Performance durchaus Hand in Hand mit einer minimalistischen Ästhetik gehen kann.
„Die nunmehr vierte Generation der Teammachine SLR mit ihrer revolutionären ACE+ Technology ist eine perfekte Balance aus Leistung und Ästhetik. Die schnellste Teammachine SLR, die je entwickelt wurde, und ein Plus besser als alle Mitbewerber!“ – Stefan Christ, Head of R&D.
BMC Teammachine SLR – Der Komfort
Sämtliche Performance-Vorteile wären aber mit einem Mal dahin, wenn der passende Komfort fehlen würde. Dank der neuesten Entwicklung der Tuned Compliance Concept Technology ist die neue Teammachine auch nachgiebiger als je zuvor. TCC ermöglicht, die Carbon Layups so exakt und spezifisch zu gestalten, dass der Grad der vertikalen Nachgiebigkeit perfekt auf die unterschiedlichen Einsatzbereiche und Terrains angepasst werden kann. Bei TCC Race steht vor allem ein wesentlicher vertikaler Flex im Rahmen und in der Sattelstütze im Vordergrund. Das verbessert Traktion und Kontrolle und verringert so nachweislich Ermüdungserscheinungen der Muskeln.
Modelle und Rahmengrößen
Die neue BMC Teammachine SLR ist in den folgenden Modellvarianten erhältlich: Teammachine SLR 01, Teammachine SLR und Teammachine SLR 01 Module. Die Rahmengrößen von 47, 51, 54, 56, 58 und 61cm ermöglichen es jedem Fahrer sein perfektes Bike zu finden.
BMC Teammachine SLR 01 im Extrem-Test
Im Rahmen des BMC Teammachine SLR Launchevents hatten wir die Möglichkeit das Bike auf der Strecke von Zürich nach Zermatt unter Wettkampf-Bedingungen zu testen. Dafür nahm unser Redakteur Flo Nowak an der Chasing Cancellara Challenge teil und bewältigte die 280 Kilometer und 6500 Höhenmeter mit der neuen BMC Teammachine und konnte sich so ein genaues Bild machen, was das Bike drauf hat.
https://www.velomotion.de/magazin/2020/09/chasing-cancellara-zuerich-zermatt/
Die Werte der neuen Teammachine sprechen ja schon für sich, auf den vielen Kilometern und Höhenmetern zwischen Zürich und Zermatt hatten wir jedoch die Möglichkeit das gesamte Bike noch genauer unter die Lupe zu nehmen.
Schon beim ersten Kontakt mit dem neuesten BMC Renner fällt auf, dass man es mit dem Thema Leichtgewicht ernst gemeint hat. Mit gerade einmal 6,5 Kilo ist man sogar unter dem UCI Gewichtslimit und bietet eine erstklassige Performance am Berg, denn der Rahmen und die gesamte Ausstattung inklusive Sram Red eTap und DT Swiss Mon Chasseral Laufrädern ergänzen sich extrem gut und sorgen für ein leichtfüßiges Fahrgefühl. Besonders spürbar wird dies am Hinterbau, welcher nicht nur mit einer tollen Steifigkeit überzeugen kann, sondern so leicht wirkt, dass wir ein paar mal Angst hatten unser Hinterrad verloren zu haben. Dies wirkt sich aber nicht nur beim Klettern aus, sondern begünstigt grundsätzlich die Beschleunigung, denn die BMC Teammachine SLR bringt dank guter Kraftübertragung jeden Tritt direkt auf die Straße und wandelt diese in spritzigen Vortrieb um.
Rollt man aber erst einmal kann die Teammachine ebenfalls überzeugen, denn die verbesserte Aerodynamik sorgt für spürbar mehr Geschwindigkeit, als die Vorgänger oder vergleichbare Klettermaschinen. Hier ergänzen sich Rahmenformen inklusive der eigenen Flaschenhalter und das Cockpit perfekt. Dank einer guten Laufruhe und einer sehr sportlichen Sitzposition hat man richtig Lust auch im Flachen draufzudrücken. Wer es noch schneller will kann sich sicherlich mit etwas aerodynamischeren Laufrädern (30-50mm) behelfen und das Bike mit ein klein wenig Mehrgewicht zum absoluten Allrounder machen. Für unseren Einsatz bei Zürich-Zermatt mit 6500 Höhenmetern war der Spec aber perfekt, da gerade auf den langem und steilen Bergpassagen kein Gramm zu viel am Rad sein sollte.
Das angesprochene Cockpit bot aber nicht nur aerodynamische Vorteile, sondern hatte auch ergonomisch einiges zu bieten. Mit etwas Flare und einer gelungenen Formen waren wir hier bestens bedient. Dank ausgeklügeltem Design kann hier das System an die eigenen Bedürfnisse angepasst oder aus verschiedenen Optionen gewählt werden. Daumen hoch also für viel Individualität.
Genauso leichtfüßig wie bergauf geht es mit der BMC Teammachine SLR auch bergab, denn das Handling ist direkt, agil und präzise. Auf den Passstraßen zwischen Zürich und Zermatt konnten wir es damit so richtig krachen lassen und nicht nur einmal die 100 km/h überschreiten.
Bei so viel Performace darf aber der Komfort nicht fehlen. Gerade wenn man wie wir gute 11 Stunden im Sattel sitzt wäre der Spaß ohne den nötigen Komfort schnell vorbei und sämtliche irrelevant. Dank der neuesten Entwicklung der Tuned Compliance Concept Technology ist die neue Teammachine auch nachgiebiger als je zuvor. Das Carbon Layup wurde so gestaltet, dass die vertikale Nachgiebigkeit perfekt auf den Einsatzbereich angepasst ist. Gerade im Sitzbereich spürt man auf unruhigerem Untergrund, wie sehr der tiefergezogene Hinterbau und die Sattelstütze flexen und uns so deutlich entlassten.