Produktnews: Mit dem Omne Eternal stellt der schwedische Hersteller POC erstmals einen Fahrradhelm vor, der über ein völlig energieautarkes Rücklicht verfügt. Möglich wird dies durch Powerfoyle, ein photosynthetisches Material, das jede Lichtquelle, ob natürlich oder künstlich, in elektrischen Strom umwandeln kann.
Viele Helme für den urbanen Bereich kommen für ein Plus an Sicherheit von Werk aus mit einem eingebauten Rücklicht. Die Schwachstelle bildet leider die Batterie, und das mit drastischen Folgen: Sobald der Energiespeicher leer ist, ist zappenduster. Um die Sicherheit von Radlern auf der Straße zu erhöhen, verfügt der POC Omne Eternal als erster Helm weltweit über ein automatisches und selbstversorgendes Licht. Es muss weder über ein Kabel aufgeladen noch über einen Ein- oder Ausschalter aktiviert werden. Der energieautarke Fahrradhelm verwendet hierfür Powerfoyle. Das photosynthetische Material ist nicht nur in der Lage natürliches Licht in elektrischen Strom umzuwandeln, sondern auch künstliches.
„Unsere langfristige Partnerschaft mit POC ist so natürlich wie das Licht, das wir einfangen, und wir freuen uns unglaublich, Teil der Neuvorstellung des Omne Eternal zu sein, der eine neue Ära von intelligenten Helmen repräsentiert, um die Sicherheit für alle Fahrer:innen, überall auf der Welt, zu verbessern.“ – Giovanni Fili, Exeger CEO
Das Deep-Tech-Unternehmen Exeger hat in den letzten zehn Jahren die neue Generation vollständig anpassbarer, langlebiger und nachhaltiger Solarzellen entwickelt und damit etwas geschaffen, was andere Hersteller für unmöglich hielten: Saubere, endlose Energie zu liefern und alle Arten von Lichtenergie nutzbar zu machen. Powerfoyle ermöglicht den Designern zudem eine unmerkliche Integration, ohne das Design und die Ästhetik zu beeinträchtigen. Aktiviert wird das POC Omne Eternal Rücklicht durch einfaches Aufsetzen des Helms auf den Kopf, es muss also nicht explizit eingeschaltet werden. POC und Exeger arbeiten bereits seit 2019 eng zusammen. Erhältlich wird der POC Omne Eternal ab Juni 2021 für 250 Euro sein.
Web: www.pocsports.com