Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Ritchey Bullmoose: die einteilige Lenkzentrale für’s MTB

9. Juli 2014 by die Redaktion

ritchey1

Markt: Ritchey präsentiert den Ritchey Bullmoose, eine aus Carbon gefertigte einteilige Lenker-Vorbau Kombination für das Mountainbike.

Ritchey feiert mit dem Bullsmoose die Neuauflage eines historischen Lenkers. Nachdem Tom Ritchey beim legendären Repack Downhill Rennen der Lenker verrutsche und er stürzte, wagte sich der MTB-Pionier an die erste einteilige Lenker-Vorbau-Kombination. Sein Ziel war es eine steife Einheit für ein direktes Handling zu entwickeln, welche auch das Verrutschen des Lenkers verhindert. Dieses Design ging als Bullsmoose in die Geschichte ein und wird nun wiederbelebt.



ritchey2

35 Jahre später ging man dabei jedoch mit einem etwas anderen Blickwinkel an das Design. „Ich wollte eine steife, leichte und moderne Lenkzentrale entwickeln, die an das Design des Bullmoose angelehnt ist. Das Design hat vor allem bezüglich der Steifigkeit enorme Vorteile. Das Dreieick, das als Vorbau fungiert, ist enorm steif und fängt die Hebelwirkung des Lenkers perfekt auf“, so Ritchey.

Den neuen Bullsmoose gibt es in fünf verschiedenen Vorbaulängen:



  • 70mm Vorbau – 720 mm Lenkerbreite
  • 80 mm Vorbau – 730 mm Lenkerbreite
  • 90, 100, 110 mm Vorbau – 740 mm Lenkerbreite

Der Bullsmoose wiegt 350 Gramm und soll 270 Euro kosten. Der Öffentlichkeit wird er erstmals auf der Eurobike 2014 vorgestellt.

Stichworte:BullsmooseLenkerRitcheyRitchey BullsmooseTickerTom RitcheyVorbau

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Ritchey WCS Race Slick: Die legendären Ritchey Rennradreifen sind zurück
  • Produktnews: Ritchey’s neue Rennradlenker 2014
  • Produktnews: Crank Brothers: Lenker-und Vorbauneuheiten für 2014
  • PRO Neuheiten 2023: Vibe Superlight Cockpit und Carbon Clip-On Aufsätze
  • Hayes Update 2020: ProTaper Komponenten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH