Test: Mit Federelement an der Front, Dropper-Sattelstütze und leichtem Carbonrahmen scheint das Specialized Turbo Creo SL Comp ein perfektes E-Gravelbike für die spaßige Offroad-Abenteuer zu sein. Ob dem so ist und wie es sich wirklich fährt haben wir für euch getestet.
Das Prädikat „Turbo“ deutet beim US-Hersteller Specialized schon seit längerer Zeit auf Bikes mit E-Unterstützung hin. Und auch dem Slogan „It’s you, only faster!“ will man bei all seinen Bikes, besonders aber bei sportiven E-Bikemodellen gerecht werden.
Specialized Turbo Creo SL Comp – Mit hauseigenem Antrieb zum Erfolg
Damit sich die Fahrt mit dem E-Graveller von Specialized so natürlich, wie möglich anfühlt hat man sich bewusst dazu entschieden ein eigenes Antriebssystem zu entwickeln. Das Erfolgsrezept dabei: Kalifornisches Design gepaart mit Ingenieurskunst aus der Schweiz. Größter Nachteil am hauseigenen System: Der Akku kann nicht herausgenommen werden und die gesamte Wartung muss über einen Fachhändler erfolgen. Kommen wir aber zurück zu den Mit bis zu 240 Watt Unterstützung und 320 Wh interner Akkuleistung, welche mit Range Extender um weitere 160 Wh erhöht werden kann, liefert der hauseigene Turbo SL 1.1 Motor konstante Power und ein harmonisches Unterstützungsverhalten, welches in erster Linie auf die Trittfrequenz von sportlichen Fahrern abgestimmt wurde. Wird der Motor über 25 km/h entkoppelt leistet das System allerdings keinen Widerstand und lässt sich auch so relativ geschmeidig fahren. Das Entkoppeln gefällt uns besonders gut, denn man kann keinen wirklichen Cut spüren. So kommt es, dass man auf flacheren Abschnitten schon mal 30 km/h auf dem Tacho stehen hat ohne es überhaupt zu merken.
Gutes Handling und viel Komfort gleich jede Menge Fahrspaß?!
Bei vielen E-Bikes steht dem natürlichen Fahrgefühl aber häufig das zusätzliche Gewicht im Weg. Die relativ geringen 13,6 Kilo dürften damit also sicherlich zu den Stärken des Creos zählen. Außerdem kann sich das Abfahrtsverhalten und Handling des Bikes wirklich sehen lassen, denn für mehr Kontrolle und Komfort sorgt unter anderem das FutureShock 2.0 System, welches wie eine Art Federgabel agiert und 20mm Federweg an der Front bietet. Außerdem verfügt das Creo SL Comp über eine per Knopfdruck verstellbare Sattelstütze, genannt Dropper Post, was noch mehr Trailspaß und besseres Handling mit sich bringt. Damit aber die Spritzigkeit nicht ganz verloren geht kann man das FutureShock System auch ganz einfach während der Fahrt starr stellen, um dennoch von den sportiven Eigenschaften des Carbonrahmens zu profitieren. Ein Beschleunigungsprofi wird das Creo SL in der Comp Variante aber eher nicht mehr.
Dafür können aber die weiteren Anbauteile mit ihrer angenehmen Ergonomie überzeugen. Gerade Lenker und Sattel aus eigenem Haus passen schon vom ersten Kilometer wie angegossen und auch die Shimano GRX Hebel liegen mehr als nur gut in der Hand. Mit schottertauglichen DT Swiss Laufrädern und den 38mm breiten Pathfinder Reifen findet man einen guten Kompromiss aus robuster Offroadtauglichkeit und flotteren Fahreigenschaften. Die hochwertige Shimano GRX Gruppe bietet schotteraffine Schalt- und Bremsperformance auf höchstem Niveau und wird komplettiert durch eine Praxis Works Kurbel mit einem Kettenblatt.
Specialized Turbo Creo SL Comp – Ausstattung
Rahmen | Creo FACT 11r Carbon |
Gabel | Future Shock 2.0 |
Schaltung | Shimano GRX 812 |
Kurbelsatz | Praxis Works 44T |
Kassette | Sunrace, 11-42T |
Bremsen | Shimano GRX 810 |
Laufradsatz | DT R470 Boost |
Bereifung | Pathfinder Pro 38mm |
Lenker | Specialized Adventure Gear Hoverbar |
Vorbau | Future Stem Pro |
Sattel | Body Geometry Power Sport |
Stütze | X-Fusion Manic Dropper |
Motor | Specialized Turbo SL 1.1 |
Akku | Specialized SL1- 320Wh |
Gewicht Rad | 13,61 Kilo |