Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tour de Suisse #8: Mäder gewinnt Schlussetappe, Carapaz die Gesamtwertung

13. Juni 2021 by Michael Behringer

Mäder Tour de Suisse

Radsport: Das letzte Teilstück der Tour de Suisse geht an Gino Mäder. Der Schweizer gewann die Bergetappe mit Start und Ziel in Andermatt vor dem Kanadier Michael Woods. Den Gesamtsieg ließ sich Richard Carapaz nicht mehr nehmen.

Mäder Tour de Suisse

Mäder sprintet Woods im Sitzen ab

Die Tour de Suisse 2021 ist Geschichte. Auch am letzten Tag der Schweiz-Rundfahrt ließ sich Richard Carapaz (Ineos Grenadiers das Gelbe Trikot nicht mehr nehmen. Der Ecuadorianer konnte alle Attacken des Gesamtzweiten Rigoberto Uran (EF – Nippo) aus Kolumbien mitgehen und seinen knappen Vorsprung somit erfolgreich verteidigen. Derweil machte keiner der beiden im Kopfsteinpflaster-Aufstieg zum Gotthardpass Anstalten, dem Angriff von Michael Woods (Israel Start-Up Nation) zu folgen. Der Kanadier bezwang den HC-Pass zuerst und sicherte sich damit den Sieg in der Bergwertung. In der Abfahrt konnte Gino Mäder (Bahrain – Victorious) aufschließen. Und obwohl die Favoritengruppe zwischenzeitlich nur noch wenige Meter zurücklag, gab sie die Verfolgung auf. So konnte sich das Duo bis zur Zielgeraden vorn behaupten und den Tagessieg unter sich ausmachen. Während Michael Woods im Stehen den Sprint begann, zog Gino Mäder scheinbar spielend leicht im Sitzen aus dem Windschatten heraus an ihm vorbei.



Schachmann verpasst das Podium knapp

Leider ganz knapp verpasst hat das Podium der Tour de Suisse Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe). Kurz vor dem Gipfel verlor der Deutsche den Anschluss an die Favoritengruppe. Diesen konnte er auch in der Abfahrt nicht mehr herstellen. Dadurch fehlen ihm am Ende 4 Sekunden auf Rang drei von Jakob Fuglsang (Astana – Premier Tech).

Alaphilippe tritt nicht mehr an

Die 159,5 Kilometer lange Etappe mit Start und Ziel in Andermatt hatte es in sich. Mit dem Oberalppass, dem Lukmanierpass und dem Gotthardpass galt es gleich drei harte Berge zu erklimmen. Bis die Favoriten entscheidend ins Renngeschehen eingriffen, war eine große Ausreißergruppe bestimmend. Den Gotthardpass hinauf konnten sich noch eine Weile der Österreicher Hermann Pernsteiner (Bahrain – Victorious) und der Belgier Tiesj Benoot (DSM) vorn halten. Doch auch dieses Duo konnte sich gegen den schnellen Zug von Ineos Grenadiers schließlich nicht wehren. Ausnahmsweise einen guten und schönen Grund hatte Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step), nicht mehr zur achten Etappe der Tour de Suisse anzutreten. Der Franzose fuhr nach Hause zu seiner Freundin, die ihr erstes Kind erwartet.

Impressionante @BHRVictorious che continua vincere tappe: l’ultima al @tds è di Gino Mäder in grande scioltezza. Classifica alla @INEOSGrenadiers con @RichardCarapazM.



1️⃣ 🇨🇭 #Mäder
2️⃣ 🇨🇦 #Woods
3️⃣ 🇮🇹 #Cattaneo#Carapaz #TourDeSuisse #EurosportCICLISMO #buonadomenica #13giugno pic.twitter.com/eqaDxBGc5Y

— Andrea Pecchia (@andrea_pecchia) June 13, 2021



Stichworte:Gino MäderNewsRichard CarapazTour de Suisse

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Suisse #7: Remco Evenepoel widmet seinen Sieg Gino Mäder
  • Tour de Suisse #6: Trauerfahrt in Gedenken an Gino Mäder
  • Mit 26 Jahren: Gino Mäder stirbt nach seinem Sturz bei der Tour de Suisse
  • Tour de Suisse #7: Uran gewinnt Zeitfahren überraschend deutlich
  • Tour de Suisse #5: Carapaz siegt und übernimmt das Gelbe Trikot
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH