Produktnews: Mit dem neuen Pro Vibe Evo hebt Shimanos hauseigener Hersteller für Anbauteile das Thema Integration und Ergonomie in Sachen Lenker auf ein neues Level. Warum man beim neuen Aero-Cockpit von Pro nun auch weniger Lenkerband benötigt erfahrt ihr hier.
Aufmerksame Radsportfans dürften den neuen Pro Vibe Evo Lenker schon letzte Woche am Rad von Fabio Jakobsen gesehen haben, als dieser zwei Etappen bei der Tour de Wallonie gewinnen konnte. Nun stellt Pro sein neues Aero-Cockpit offiziell vor und will damit nicht nur aerodynamisch ganz vorne mitspielen, sondern auch in Sachen Integration und ergonomischem Komfort oben auf sein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Neben Sattel und Pedalen ist der Lenker einer von drei Kontaktpunkten zwischen Rad und Fahrer und daher deutlich wichtiger als häufig gedacht. Neben klassischer Kontrolle über das Fahrrad stiegen die Anforderungen an einen modernen Lenker in der heutigen Zeit enorm. Der Ausgangspunkt bei der Entwicklung des neuen Pro Vibe EVO war es, den Lenker nach dem Konzept zu gestalten, das beste Erlebnis für den sportiven Einsatz zu bieten. Dafür verfügt das Aero-Cockpit über eine leichte, aber starke T700-Carbonkonstruktion mit 390 Gramm und fünf komfortablen Griffoptionen. Ja richtig gehört fünf, denn durch eine Verbreiterung des Oberlenkers ermöglicht man zudem eine Position, die „Corner-Grip“ genannt wird.
Durch die verschiedenen Ein- und Austrittsöffnungen am Lenker können Schaltzüge und Leitungen sauber durch das Innere des Lenkers und durch den Vorbau herausgeführt werden. So erhält man beste Integration und einen ansprechende, cleane Optik. Abgerundet wird die nahtlose Integration durch den Befestigungspunkt für eine vordere Fahrradcomputerhalterung. Zwei Nieten sitzen an der Unterseite des Lenker-/Vorbaubereichs und bieten einen Befestigungspunkt für Fahrradcomputerhalterungen (oder andere montierbare Taschen und Zubehör), um sie in das aerodynamische Design des Lenkers zu integrieren.
Die Unterlenkerpartie kann entweder mit Lenkerband umwickelt werden oder man kann den speziell entwickelten Ergonomic Drop-Grip von Pro verwenden, der bei allen Wetterbedingungen eine hervorragende Kontrolle gewährleistet. Aus hochwertigem Gummi gefertigt, sorgt die strukturierte Oberfläche für Komfort und besten Halt. Die austauschbaren Griffe an den Oberseiten des Vibe Evo-Lenkers machen auch das Umwickeln des Oberlenkers überflüssig.
„Wir haben das Cockpit als komplettes System betrachtet, nicht nur als Lenker und Vorbau. Wir haben die Platzierung der Brems-/Schalthebel berücksichtigt und wie die Form des Lenkers einen nahtloseren Übergang für mehr Komfort bieten könnte. Es gibt ergonomische Features für bequemes Fahren, aerodynamische Features mit der Top-Form und eine Vorkehrung zum Halten einer aerodynamischen Position auf dem Fahrrad. Außerdem ist der Lenker einteilig und steif genug für kraftvolle Sprints. Das bedeutet, dass der Lenker für viele verschiedene Fahrer geeignet ist. Schließlich ist die Integration des oberen Griffs eine einzigartige Möglichkeit, Komfort und Kontrolle zu bieten und gleichzeitig das aerodynamische Profil beizubehalten und das Gesamtsystemgewicht im Vergleich zu reduzieren. Mit dem neuen Pro Vibe Evo treten wir in eine neue Ära für integrierte Cockpits ein, die Pro seit über 15 Jahren anbietet.“ – Pro Product Development Team Manager Mark Kikkert
Der Pro Vibe Evo ist in den Breiten 38, 40 und 42 cm mit Vorbaulängen von 105, 115 und 125 mm erhältlich und kommt ab Juli 2021 in den Handel die Ergonomic Drop Grips sind ab November 2021 erhältlich.