Radsport: Phil Bauhaus hat zum Auftakt der Tour de Pologne direkt einen Etappensieg eingefahren. Der Deutsche gewann im Massensprint und trägt daher morgen das Führungstrikot.
Bauhaus fängt Hodeg noch ab
Mit einer bemerkenswerten Energieleistung hat sich Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious) den Tagessieg auf der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt erkämpft. Der Deutsche sprintete erst kurz vor der Ziellinie am bereits enteilten Alvaro Hodeg (Deceuninck – Quick-Step) vorbei. Etwa 500 Meter vor dem Ziel konnte der Kolumbianer auf dem Kopfsteinpflaster eine Lücke reißen. Phil Bauhaus war als einziger in der Lage diese noch zu schließen. Etappendritter wurde Hugo Hofstetter (Israel Start-Up Nation), der das Hinterrad des Deutschen nicht halten konnte.
UAE übernimmt die Kontrolle
Auf der 216,4 Kilometer langen Etappe von Lublin nach Chełm ging es hügelig zu. Gleich zweimal konnte sich ein Trio vom Hauptfeld lösen. Zu Beginn des Rennens machten sich Yevgeniy Fedorov (Astana – Premier Tech), Sean Bennett (Qhubeka – NextHash) und Michal Paluta (Polnisches Nationalteam) auf und davon. Nach deren Einholung versuchten es Antoine Dushesne (Groupama – FDJ), Tom Scully (EF – Nippo) und Jos van Emden (Jumbo – Visma). Aber es war vor allem die Mannschaft UAE, die keine erfolgreiche Flucht zuließ.
Polen-Rundfahrt endet am Sonntag
Die Polen-Rundfahrt in diesem Jahr ist bereits die 78. Austragung. Im Vorjahr war der Belgier Remco Evenepoel erfolgreich, der diesmal aber fehlt. Auch Peter Sagan, Jens Voigt und Stefan Schumacher konnten diese Rundfahrt bereits für sich entscheiden. Für internationale Profis ist die Tour de Pologne erst seit der Jahrtausendwende interessant. 2021 wird sie nach sieben Etappen in Krakau zu Ende gehen.
Dans un dernier kilomètre très technique, Phil Bauhaus (Bahrain victorious) est venu souffler la victoire à Alvaro Hodeg (Deceuninck Quick-Step) sur la première étape du #TDP2021 #TDP21 #TDP #TourdePologne pic.twitter.com/EPqdq9FUYn
— Les Rois du Peloton (@LRoisDuPeloton) August 9, 2021