Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Montrailer Quin: Stabiler Offroad-Helm mit smarter Crash-Erkennung

20. August 2021 by die Redaktion

Produktnews: Abus erweitert mit dem Montrailer Quin seine Modellpallete und sorgt damit für noch mehr Sicherheit beim Mountainbiken. Der smarte Helm verfügt über einen integrierten Sensor, der im Falle eines Sturzes Leben retten kann. So sorgt der robuste Offroad-Helm auch auf Solo-Touren für die nötige Sicherheit und lässt den Fahrer jegliche Freiheit für neue Abenteuer.

Immer anspruchsvollere Trails und besseres fahrerisches Können verlangen auch nach mehr Schutz. Der Montrailer Quin soll dabei maximalen Schutz durch eine im EPS integrierte Strukturverstärkung zur Optimierung der Stabilität bieten. Zusätzlich bietet die In-Mold-Konstruktion für eine dauerhafte Verbindung von Schale und stoßabsorbierendem Innenmaterial. Der neu konstruierte Abus Helm ist ab sofort beim Fachhändler oder online zum Preis von 169,99 Euro erhältlich.

Der Abus Montrailer ist in unterschiedlichen Designs erhältlich. Gemein haben sie die knallige Farbgebung, die auch bei der Sichtbarkeit hilft.


Smarte Crash-Erkennung des Montrailer Quin

Mit dem smarten Quin-System ist im Montrailer Quin eine Crash-Erkennung integriert. Der Helm verfügt über einen integrierten Beschleunigungsmesser, der Stürze erkennt und misst. Im Falle eines Sturzes benachrichtigt das System eine vom Fahrer hinterlegte Person, die dann gleich Hilfe rufen kann, da der Standort direkt mitgeschickt wird. Aber auch für leichtere Stürze, bei der keine externe Hilfe benötigt wird, haben sich die Entwickler von Abus etwas einfallen lassen. Nach einem erkannten Sturz hat zuerst der Fahrer selbst für 15 Sekunden die Möglichkeit, das Hilfe-Signal auf seinem Mobiltelefon zu stoppen, bevor der Notfallkontakt benachrichtigt wird.

Die Quin-Einheit sitzt im Nackenbereich des Helms. Hier befindet sich auch der Ladeport.

Zusätzlich zum Quin-System ist der neue Montrailer Quin mit weiteren praktischen Technologien ausgestattet. Beispielsweise soll der halb umschließende Kunststoffring mit feinjustierbaren Verstellsystem für optimale Stabilität und Formschlüssigkeit sorgen. Die fünf Luftein- und sieben Luftauslässe, die durch Strömungskanäle verbunden sind, sollen eine gute Ventilation sicherstellen. Der Helm ist aber auch aufgrund der durchdachten Aussparungen am Hinterkopf für Zopf-TrägerInnen besonders gut geeignet.



Die Meinung unserer Redaktion

Die robuste und stabile Bauweise fällt gleich beim ersten Betrachten des Helms auf und verspricht auch bei härteren Stürzen maximale Sicherheit. Der gesamte Look ist eher technisch und weist somit nochmal auf die smarten Features des Helms hin. Als besonders praktisch erweist sich der schnell und einfach zu betätigende Fidlock-Magnetverschluss.

Direkt nach dem Aufsetzen gibt der Helm ein Gefühl von Sicherheit, wobei sich auch das etwas höhere Gewicht von 400g bemerkbar macht. Die Passform ist wie bei jedem Helm vor allem eines: Subjektiv! Die Form ist eher rund und – Überraschung – passt damit am besten auf eher runde Köpfe. Wie bei jedem Helm empfehlen wir, ihn vor dem Kauf zu aufzusetzen. Das Verstellsystem ist sehr gut bedienbar und eine tolle Sache für die Feinjustierung.



In Größe L fällt der Montrailer Quin größer aus als die meisten Helme der Konkurrenz – für die meisten dürfte deshalb der Griff zu M der richtige sein. Wer jedoch auf der Suche nach einem sehr großen Helm ist findet hier aber auf jeden Fall einen passenden Kopfschutz.

Alles in allem hat Abus mit dem Montrailer Quin ein High-End Produkt geschaffen, dass einen verdammt guten Schutz bietet und oben drauf noch mit smarten Sicherheits-Features punkten kann.



WEB: www.abus.com

Stichworte:AbusHelmOffroad

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Abus WingBack: Ein Helm für Sport und Urban-Einsatz?!
  • Abus Gamechanger im Test: Mehr als nur ein Aerohelm!
  • Produktnews: ABUS wird neuer Helmsponsor von Movistar
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Komplettes Update in Design, Farbe und Gesamtoptik: iXS Flow 1.0 Helm-Serie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH