Radsport: Der Frauen-Vierer des BDR scheint unschlagbar zu sein. Nach Gold bei Olympia und der EM sicherten Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Mieke Kröger und Laura Süßemilch dem deutschen Radsport auch bei der WM in Roubaix den Titel.
Bahn-WM: Frauen-Vierer 2021 unschlagbar
Das Triple für den deutschen Frauen-Vierer ist perfekt! Der Bund Deutscher Radfahrer darf sich nach dem Triumph bei den Olympischen Spielen in Tokio und der Europameisterschaft in Grenchen nun auch über die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft in Roubaix freuen. Wieder einmal war das Gold-Quartett – diesmal bestehend aus Franziska Brauße, Lisa Brennauer, Mieke Kröger und Laura Süßemilch – nicht zu bezwingen. Im Finale setzten sich die vier in 4:08,752 Minuten deutlich gegen die Italienerinnen (4:13,690) durch.
Lisa Brennauer:
„Wir hatten heute keinen Druck und sind mit einer neuen Mannschaft hergekommen. Wir haben uns seit der EM jeden Lauf Schritt um Schritt verbessert und auch die Strategie nochmals ein bisschen ausgefeilt. Schön, dass wir nochmals so eine Zeit fahren konnten. Ein Traum. Für mich wird es 2022 weitergehen. Ich muss jetzt erstmal alles sacken lassen.“
Bei den Herren siegen die Italiener
Noch etwas erfolgreicher als die italienischen Frauen waren die Herren. Denn mit Anführer Filippo Ganna gelang dem Italien-Vierer bei den Männern der Sprung ganz nach oben aufs Podest. Das letzte Mal war dies 1997 der Fall. Nach ihrem beeindruckenden Olympiasieg gingen die ganz in Blau gekleideten Italiener aber als klare Favoriten ins Finale gegen Frankreich – und sollten nicht enttäuschen. Die deutschen Herren kamen über Rang 7 leider nicht hinaus.
🇩🇪 Bahnrad-Vierer 2021 🚀
Olympiasiegerinnen 🥇
Europameisterinnen 🇪🇺
WELTMEISTERINNEN 🌈#wirsindradsport #Roubaix2021 #uci #trackworlds📸 Arne Mill | Frontalvision pic.twitter.com/UtviEJWjQt
— Bund Deutscher Radfahrer e.V. (@wirsindradsport) October 21, 2021
Powering to the rainbow jerseys 🌈
Golden year for Germany in the Women’s Team Pursuit 🥇#Roubaix2021 pic.twitter.com/mNUGZ4Whfk
— UCI Track Cycling (@UCI_Track) October 21, 2021