Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #1 Vorschau: Wer holt sich in Ungarn das erste Rosa Trikot?

6. Mai 2022 by Michael Behringer

Radsport: Zum Auftakt des 105. Giro d’Italia kämpfen die Profis in Ungarn um den ersten Etappensieg und das erste Maglia Rosa. Wer feiert in Visegrád den perfekten Start in die dreiwöchige Rundfahrt?

Giro d'Italia 2022 Etappen

Ein Puncheur darf zum Auftakt jubeln

Nicht selten beginnt eine große Landesrundfahrt mit einem Prolog oder einem Massensprint. Beim diesjährigen Giro d’Italia jedoch sind alle Augen auf die Puncheur gerichtet. Denn auf der 195 Kilometer langen Etappe von Budapest nach Visegrád geht’s ganz am Ende noch einmal bergauf. 5,5 Kilometer mit durchschnittlich 4,2 Prozent warten auf die Fahrer. Während die Helfer hier ihre Kapitäne in Position fahren und sich danach zurückfallen lassen, müssen die Leader ihre Karten früh auf den Tisch legen. Große Zeitabstände wird es nicht geben, aber es ist durchaus möglich, dass es erste Verlierer im Kampf um das Maglia Rosa geben wird. Der Etappensieg jedenfalls wird nicht an einen klassischen Kletterer gehen, sondern an einen Puncheur, der bergauf stark ist und gut sprinten kann.



Velomotion-Prognose: Alle gegen Mathieu van der Poel

Etappen wie diese können nur sehr wenige Fahrer gewinnen, da gleich mehrere Fähigkeiten gefordert sind. Neben einer entsprechenden Sprintstärke muss der Profi eben auch über passable Kletterskills verfügen. Nur wer den kurzen Schlussanstieg bewältigt und auf den letzten Metern noch Reserven hat, kann um den Sieg mitsprinten. Topfavorit ist zweifelsohne Mathieu van der Poel. Der Niederländer hat mehrfach bewiesen, dass er kurze Anstiege ohne große Mühe übersteht. Doch er muss vorsichtig sein, denn auf ihn werden alle Augen gerichtet sein. Tritt er an, wissen alle, dass das Finale eröffnet ist. Und geht er taktisch – wie so oft – zu früh an, beraubt er sich selbst vermutlich seiner Siegchancen. Außerdem muss seine Mannschaft – welche nicht die stärkste ist – dafür sorgen, dass Biniam Girmay und Caleb Ewan distanziert werden. Denn der Eritreer und der Australier sind in einem reinen Sprint vermutlich schneller.

☆☆☆ Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix)
☆☆ Biniam Girmay (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux), Caleb Ewan (Lotto – Soudal)
☆ Diego Ulissi (UAE), Alejandro Valverde (Movistar), Magnus Cort (EF Education – EasyPost)



Stichworte:Giro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Zwift & ROUVY

Gemeinsam für mehr Wachstum im Indoor-Cycling: Zwift übernimmt ROUVY

Surly Sorceress

Progressives Trail-Hardtail mit Stahlrahmen und 140 mm Federgabel: Surly Sorceress

Verlosung: Gewinne einen Thule Epos ParkSecure Fahrradträger

Focus Jam²

Focus Jam² 6.8 im Test: Understatement auf zwei Rädern

Campagnolo Record 13: Die neue Nummer zwei

Specialized Epic 9

Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026

Fahrrad Multitool

Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Zeitfahr-Duell zwischen Ganna und Pogacar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH