Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Eurobike Award: Jury vergibt 56 Gold Awards

18. August 2014 by die Redaktion

eurobike

Markt: Die Eurobike eröffnet in knapp zwei Wochen ihre Pforten. Die Gewinner des begehrten Eurobike Awards stehen indes bereits jetzt fest. Insgesamt 56 Produkte wurden ausgezeichnet.

Die Expertenjury, bestehend aus Pete Mijnssen (Herausgeber und Chefredakteur Velojournal), Felix Böhlken (Redakteur RoadBike), Claudia Maiwald (Bundesgeschäftsführerin des Ökologischen Verkehrsclubs VCD), Bernd-Uwe Gutknecht (ARD Sportreporter), Markus Walcher (Geschäftsführer Fahrrad XXL Walcher) und Nils Holger Moormann (Designer), vergab dabei elf Mal den Gold Award und ein Mal den Green Award für Ökologie und Nachhaltigkeit. Alles in allem wurden 476 Produkte aus 30 Nationen eingereicht.



„Wir hatten eine super-kompetente Jury, die über zwei Tage intensiv gearbeitet hat. Die Qualität der eingereichten Produkte war ausgesprochen hoch und es wurde eine vielfältige Auswahl getroffen. Insgesamt ist die Jurysitzung für die Eurobike Awards aus meiner Sicht hervorragend gelaufen. Jetzt freuen wir uns auf die Preisverleihung und die Gewinnerausstellung bei der Eurobike“, erklärt Stefan Reisinger, Bereichsleiter der Eurobike bei der Messe Friedrichshafen.

Die Eurobike Awards wurden erstmals in der Geschichte der Preisverleihung mit dem Deutschen Designer Club organisiert. Die Zusammenarbeit scheint dabei gut verlaufen zu sein. Michael Eibes, Sprecher des Vorstands beim Deutschen Designer Club, war jedenfalls im Anschluss an die Entscheidungsfindung voller Lob: „Man merkt, dass das Thema Design in der Fahrradbranche angekommen ist. Das Dreigestirn aus Form, Funktion und Materialität der Produkte findet immer mehr Beachtung. Der Anspruch, den sich die Branche selbst stellt, ist hoch. […] „Die Fachjury hat mit viel Fachwissen diszipliniert und an der Sache orientiert gearbeitet. Dabei wurden auch immer mehrere Blickwinkel berücksichtigt und diskutiert, um der Komplexität der einzelnen Einreichungen gerecht zu werden.“

Die Ergebnisse der Eurobike Awards werden dem Fachpublikum auf der Eurobike vom 27. bis 30. August präsentiert. Alle Gewinner werden im Rahmen einer Sonderschau im Foyer West zu sehen sein. Die Verleihung, in deren Rahmen auch die Preisträger der Gold Awards sowie des Green Awards bekanntgegeben werden, findet am Abend des ersten Messetags, dem 27. August, um 18 Uhr im Foyer Ost statt.



Weitere Informationen unter gibt es www.eurobike-show.de.

Stichworte:EurobikeEurobike AwardsNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: WTB Padloc Griffe: Verdrehsicher und materialschonend
  • Produktnews: Eurobike schließt mit positiver Bilanz
  • Produktnews: Eurobike Award: 11 Goldawards vergeben
  • Produktnews: Eurobike #4: Neuheiten, Impressionen und mehr
  • Produktnews: Eurobike #3: Neuheiten, Impressionen und mehr
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH