News: Einen Tag bevor sich das Attentat der Olympischen Spiele 1972 von München zum 50. Mal jährt, ruft der FC Bayern seine Mitglieder und Fans dazu auf, an der FC Bayern Gedenk-Fahrradtour teilzunehmen. Ganz unter dem Motto „Gemeinsam aktiv sein – gemeinsam erinnern“ geht es am Sonntag, den 4. September 2022, vom Olympiapark München zum Fliegerhorst in Fürstenfeldbruck. Den Weg zwischen den beiden Tatorten können Radler aller Altersklassen gemeinsam zurücklegen und der zwölf Todesopfer gedenken, um ein Zeichen zu setzen, dass Erinnerung lebendig bleibt und die Menschen in Bewegung hält. Mit dabei sind unter anderem auch prominente Radler aus Politik, Kultur und Sport, sowie der FC Bayern-Präsident Herbert Hainer und die israelische Generalkonsulin Carmela Shamir.
Die vom Israelischen Generalkonsulat mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub initiierte Aktion hat das Ziel, die beiden schicksalshaften Orte des Attentats symbolisch zu verbinden. Dabei können die Teilnehmer die knapp 25 Kilometer lange Strecke nicht nur auf sportliche Weise zum gemeinsamen Austausch und Dialog nutzen, sondern sich auch über die Biografien der Opfer informieren. Das Hauptaugenmerk wird bewusst auf die menschliche Komponente gelegt, indem an die persönlichen Geschichten der elf von palästinensischen Terroristen ermordeten israelischen Sportler sowie des getöteten Polizisten erinnert wird.
Die Gedenkveranstaltung ist ein wichtiger Teil der Aktionen, die in und um München zum 50. Jahrestag der Olympischen Spiele 1972 konzipiert wurden. Im FC Bayern Museum wird zudem ab dem heutigen 26. August die Sonderausstellung „50 Jahre Olympiastadion München – Der FC Bayern unter dem Zeltdach“ zu sehen sein, um die Spielstätte zu beleuchten, in der der deutsche Rekordmeister vor dem Umzug in die Allianz Arena seine Erfolge feierte.
FC Bayern Gedenk-Fahrradtour am 4. September ab 8 Uhr
Treffpunkt der FC Bayern Gedenk-Fahrradtour ist ab 8 Uhr an der U-Bahn-Station Olympiazentrum. Nach einer kurzen Talkrunde um 9 Uhr unter anderem mit Herbert Hainer und Moderator Christian Springer geht es ab 9:30 Uhr nach Fürstenfeldbruck. Am Fliegerhorst, wo die Ankunft zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr geplant ist, wird es die Möglichkeit geben, nach jüdischem Brauch Steine zum Gedenken an die Opfer niederzulegen. Die Rückfahrt nach München findet im Anschluss selbstständig statt.
Eine vorherige Anmeldung für die FC Bayern Gedenk-Fahrradtour ist zwingend erforderlich und hier möglich.