Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

BH iLynx Trail Aluminium: Neue Light-E-Bike Trailrakete

11. Oktober 2022 by Florian Strigel

BH iLynx Trail - Light E-Bike in der Abfahrt

Produktnews / E-MTB: Der spanische Hersteller BH Bikes ergänzt sein Portfolio im Light-E-Bike Bereich. Das BH iLynx Trail kam vor ein paar Monaten als Carbonversion auf den Markt. Nun gibt es eine Aluminium-Version für Leute mit kleinerem Budget. Dabei ist die Geometrie, das Federungssystem und die Ästhetik natürlich gleich geblieben.

Light-E-Bikes liegen im Trend – BH Bikes hat mit dem iLynx Trail eine wunderbare Antwort auf ebendiesen. Die neue Aluminum-Version kommt in drei Modellvarianten zwischen 5.099 und 6.199 Euro und richtet sich an Leute mit kleinerem Budget. Der Preissprung zum iLynx Trail Carbon 8.6 ist allerdings mit 400 Euro und ähnlicher Ausstattung nicht riesig. Dafür erhält man aber auch einen hochwertigen, hydrogeformten Aluminiumrahmen, der in Form und Ästhetik der Carbon-Version gleicht. Außerdem zeichnet sich die Konstruktion durch geringes Gewicht und hohe Steifigkeit aus.

Das BH iLynx Trail Light E-Bike macht auch in der Abfahrt eine gute Figur
Das Light-E-Bike macht auch in der Abfahrt eine gute Figur


Die Fakten zum Light-E-MTB BH iLynx Trail

  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Motor: BH 2EXMAG II (Eigenentwicklung)
  • Akku: 540 Wh (mit optionalem Zusatzakku 720 Wh)
  • Display: BH i-Remote
  • Federweg: iLynx Trail 8.2: 150 mm, iLynx Trail 8.1 und 8.0: 140 mm
  • Laufradgröße: 29″
  • Modelle: 3 Ausstattungsvarianten (8.2, 8.1, 8.0)
  • Preis: 5.099 – 6.199 Euro

BH iLynx Trail: Der Antrieb des Light-E-MTBs

Für kraftvolle Unterstützung auf dem Trail sorgt die neue Version des hauseigenen Motors BH 2EXMAG II. Bei einem Gewicht von gerade mal 2,1 kg liefert er 65 Nm Drehmoment und 250 W Leistung. Damit erreicht er ein Unterstützungsniveau von bis zu 300%. Das sind beachtliche Werte bei diesem Gewicht. Außerdem sorgt die kompakte Bauweise des Motors für einen kleineren Q-Faktor – die Breite der Kurbel wird also geringer. Gespeist wird der Motor aus einem 540 Wh Akku. Letzterer ist voll im Rahmen integriert. BH gibt damit eine Reichweite von bis zu 130 km an. Wem das zu wenig ist, der kann zusätzlich eine Xpro Batterie mit 180 Wh im Flaschenhalter unterbringen. Somit steigert sich die Reichweite auf bis zu 175 km.

Wie auch bei der Carbon-Version kann man ein Garmin Gerät oder das Smartphone mittels App mit dem E-Bike verbinden. Hierdurch lassen sich beispielsweise die Unterstützungsstufen individuell anpassen und Tourdaten auslesen.

BH iLynx Trail Motor
Der Motor und integrierte Ladebuchse


Ausstattung und Eigenschaften des iLynx Trail

Als Trail- und Allmountain-E-Bike konzipiert, weißt das iLynx Trail mit steilem Sitzwinkel (75,5°) und flachem Lenkwinkel (66°) sowohl gute Uphill- als auch Downhilleigenschaften auf. Letztere besitzt vor allem das ilynx Trail 8.2, das mit Fox Performance 36 Fahrwerk und 150 mm Federweg daher kommt. Die beiden Modellvarianten 8.1 und 8.0 kommen mit 140 mm und leichteren Federgabeln Fox 34 und Rock Shox Recon RL. Sind sind damit entsprechend auf weniger groben Einsatz ausgelegt und richten sich eher an gemäßigte Abfahrer. Die Ausstattung ist mit Shimano Deore und XT wertig. Gebremst wird auf Sram DB8 und Shimano MT420 Vierkolbenbremsen mit großen 203 mm Bremsscheiben. Insgesamt spricht BH Bikes mit dem iLynx Trail Biker an, welche auf die Jagd nach immer stärkeren Motoren und größeren Akkus verzichten wollen und stattdessen ein leichtes E-Bike bevorzugen, das dennoch genug Reserven für große Trailrunden oder Alpenpässe bietet.

Die Geometrie

RahmengrößeSMMDLAXL
Sitzrohrlänge400410440480
Steuerrohrlänge95100110125
Tretlagerabsenkung339339339339
Oberrohrlänge582599624643
Kettenstreben451451451451
Radstand783759783804
Steuerrohrwinkel66666666
Sitzrohrwinkel75,575,575,575,5
Stack609615624638
Reach427453473488

Die verschiedenen Modelle

BH iLynx Trail 8.2
iLynx Trail 8.2


BH iLynx Trail 8.1
iLynx Trail 8.1
BH iLynx Trail 8.0
iLynx Trail 8.0
ModelliLynx Trail 8.2iLynx Trail 8.1iLynx Trail 8.0
Preis6.199,90 €5.699,90 €5.099,90 €
Gewicht21,8 kg22,2 kg22,5 kg
Zulässiges Gesamtgewicht165 kg165 kg165 kg
Rahmen150 mm Full Suspension Alloy 29" internal cable routing 140 mm Full Suspension Alloy 29" internal cable routing 140 mm Full Suspension Alloy 29" internal cable routing
DämpferFOX FLOAT DPS PerformanceFOX FLOAT DPS PerformanceRock Shox Deluxe Debonair
GabelFOX 36 FLOAT Performance 150mm 15QRFOX 34 FLOAT Rhythm 140mm 15QRRock Shox Recon RL 140mm 15QR
VorbauBH Evo 35 FitBH Evo 35 FitBH Evo 35 Fit
SteuersatzAcros AZX-581 BL.Acros AZX-581 BL.Acros AZX-581 BL.
SchalthebelShimano DeoreShimano DeoreShimano Deore
SchaltwerkShimano XT 12spShimano XT 12spShimano Deore 11sp
KurbelgarniturFSA 34T -165mmFSA 34T -165mmFSA 34T -165mm
KassetteShimano CSM6100 12sp (10-51T)Shimano CSM6100 12sp (10-51T)Shimano CSM5100 11sp (11-51T)
KetteShimano CNM6100Shimano CNM6100Shimano HG60
VorderradbremseSram DB8 4 Piston 200mmShimano MT420 4 Piston 203mmShimano MT420 4 Piston 203mm
HinterradbremseSram DB8 4 Piston 200mmShimano MT420 4 Piston 203mmShimano MT420 4 Piston 203mm
LaufräderRace Face Aeffect 30 TRRace Face Ar 30 TRRace Face Ar 30 TR
ReifenMaxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4 Maxxis Minion TPI120 Terra EXO TR 29"X2,5/2,4
NabenRace FaceBHBH
SattelPrologo Proxim W450 StnPrologo Proxim W350 StnPrologo Proxim W350 Stn
SattelstützeRace Face DP Aeffect 31,6 Race Face DP Aeffect 31,6 Race Face DP Aeffect 31,6
LenkerRace Face Aeffect Riser 35 780mmRace Face Aeffect Riser 35 780mmRace Face Aeffect Riser 35 780mm
GriffeErgon GE10Ergon GE10Ergon GE10
Batterie540Wh540Wh540Wh
MotorBH 2EXMAG IIBH 2EXMAG IIBH 2EXMAG II
ReichweiteUp to 130 KmUp to 130 KmUp to 130 Km
DisplayBH i-RemoteBH i-RemoteBH i-Remote
Das stimmige Farbkonzept gibt es übrigens in je drei Varianten
Das stimmige Farbkonzept gibt es übrigens in je drei Varianten


Unser First Look der Carbon-Version

[blog specific=“160666″]

BH Bikes im Web

www.bhbikes.com

Stichworte:2022AllmountainAllrounderBHBH BikesE-AllmountainE-AllrounderE-MTBE-TrailbikeiLynxLigt E-MTBTrailbikeUphillflow

Über Florian Strigel

Florian Strigel arbeitet hauptberuflich als Werbefotograf. Wenn er nicht fotografiert, startet er vom Bodensee aus in die Alpen und auf die Berge dieser Welt, um dort seiner Leidenschaft nachzugehen: dem Bikebergsteigen. In seinem Blog www.downthehill.de berichtet er über die Abenteuer, bei denen neben dem Bike durchaus auch andere Sportgeräte zum Einsatz kommen. Seit 2022 informiert er die Leser von Velomotion als Redakteur über alles Wissenswerte aus der Welt des Fahrrads.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Canyon Spectral:On: Neues Allround E-MTB für maximalen Fahrspaß
  • Scott LUMEN eRIDE: Neues Light-E-Bike mit nur 15,5 kg
  • RAPCON PMAX TQ & SILKCARBON TQ: Neue Light-E-Bikes bei Simplon
  • Flyer Uproc X 2022 im Test: Das ultimative Allmountain E-MTB?
  • HoheAcht Besta: Premium E-MTB aus der Eifel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH