Triathlon begeistert die Massen. Drei Disziplinen, die Schmerzen bereiten, den Willen strapazieren, aber auch für enorme Glücksgefühle sorgen können – vor allem zum Abschluss der Laufdistanz! Damit man diese souverän meistert, bedarf es guter Schuhe.
Die US-amerikanische Firma Pearl Izumi ist bekannt für seine durchdachte Bekleidung und die damit verbundenen Innovationen. Dies gilt auch in Hinblick auf den „EM Tri N2“, den wir während der vergangenen Monate sowohl in heimischen Gefilden, aber auch auf Lanzarote testen durften.
Aufbau und Praxiseindruck
Der limettengrüne „EM Tri N2“ ist sehr gute verarbeitet. Sein nahtfreier Oberbau sorgt für eine leichte, stützende Struktur und bietet keine Reibungspunkte. Ohne Socken fühlt sich der Schuh so wie eine zweite Haut an. Das eingearbeite 3D-Spacer-Netz ist atmungsaktiv und bietet einen guten Feuchtigkeitstransfer.
Sehr angenehm fällt auch das Schnürsystem aus. Dieses verfügt über einen Haken, der den Senkel fest am Schuh hält. Einmal richtig geschnürt, bleibt der Senkel dadurch an Ort und Stelle. Das Schnüren selbst dauert allerdings eine Weile. Es ist nicht so einfach die richtige Straffheit zu finden. Hier könnte etwas nachgebessert werden. Am Fersenbereich ist eine Lasche in den Schuh eingearbeitet, die das Anziehen enorm erleichtert. Während des Wettkampfes braucht man sich so also keine Sorgen um eventuelle Zeitverzögerungen beim Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke zu machen.
Die Sohle ist optisch in einem Stück gearbeitet, wobei die E:Motion Mittelsohle besonders neutralen Läufertypen entgegenkommt. Der „EM Tri N2“ läuft sich damit sehr gut. Egal ob auf Sand, oder auf Asphalt, der Grip war stehts hervorragend, das Dämpfungsverhalten auch. Das flache Sohlenprofil zeigte sich sehr griffig. Wir hatten jedenfalls immer das Gefühl sehr guten Halt zu haben.
Fazit
„Run like an animal“, steht im Schuh geschrieben. Und das ist mit dem „EM Tri N2“ auch bedenkenlos möglich. Einmal angezogen, läuft sich der Schuh leicht und bereitet bei jedem Schritt Spaß. Er dämpft angenehm und reibt dank seiner cleveren Verarbeitungsstruktur auch nicht mit nassen Füßen. Kurz: Wer lange Laufstrecken „liebt“, der läuft mit dem „EM Tri N2“ richtig. Deshalb prämieren wir den Schuh mit unserem Alltagstipp!
Produkthighlights
- nahtlose Verarbeitung im Spannbereich
- enge Passform
- stabiler Halt
- Dämpfungsverhalten der Sohle
Preis und Web
- 124,95 Euro
- www.paul-lange.de