Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana #8: Bouhanni kann’s auch lang

31. August 2014 by die Redaktion

vuelta a espana 1

Radsport: Auf der vom Wind geprägten 207 Kilometer langen achten Etappe der Vuelta a Espana behielt am Ende der Franzose Nacer Bouhanni (FDJ.fr) die Oberhand. Er setzte sich gegen Michael Matthews (Orica-GreenEdge) und Peter Sagan (Cannondale) durch. John Degenkolb (Giant-Shimano) wurde Vierter. Alejandro Valverde (Movistar) behält das Rote Trikot des Gesamtwertungsführenden.

Bereits wenige Meter nach dem offiziellen Start hatte sich mit Elia Favilli (Lampre-Merida) und Francisco Javier Aramendia (Caja Rural-Seguros RGA) das Fluchtduo des Tages gefunden. Beide konnten einen Vorsprung von knapp sieben Minuten auf das Feld herausfahren, den Giant-Shimano kontrollierte. 40 Kilometer vor dem Ziel war er dann aufgebraucht.



Chris Frooms Team Sky übernahm nun die Führung im Feld, um gegen den aufkommenden Wind gewappnet zu sein. Knapp 60 Fahrer konnten sich auf der Kante lösen, darunter auch alle Gesamtwertungsfavoriten und Sprinter.

10 Kilometer vor dem Ziel erhöhten Tinkoff-Saxo, Omega Pharma-QuickStep und BMC dann nochmals das Tempo und überraschten damit neben Degenkolb auch den bisherigen Gesamtdritten Nairo Quintana (Movistar) sowie Fabio Aru (Astana).

Knapp 15 Sekunden betrug deren Rückstand zwischenzeitlich, doch mit Hilfe von Degenkolbs Mannschaftskollegen gelang es ihnen, auf den letzten Kilometern wieder nach vorn hin aufzuschließen.



vuelta a espana 2

Omega Pharma-QuickStep führte die Gruppe danach auf den letzten Kilometer. Hier überraschte Bouhanni seine Konkurrenten mit einem langen Sprint und konnt so auch den stark aufkommenden Matthews auf Distanz halten. Dahinter sprintete Sagan auf Rang drei, vor Degenkolb, dem die Aufholjagd wohl zu viel Kraft gekostet hatte.

In der Gesamtwertung verteidigte Valverde seine Führung. Nach insgesamt 31:21:20 Stunden Fahrzeit liegt er 15 Sekunden vor seinem Teamkollegen Quintana und 18 Sekunden vor Alberto Contador (Tinkoff-Saxo).



Stichworte:Alejandro ValverdeNacer BouhanniNewsVuelta a Espana

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Vuelta a Espana #7: Storer feiert Tagessieg, Großschartner verpasst Rot knapp
  • Vuelta a Espana #7: Michael Woods siegt als Ausreißer vor Omar Fraile
  • Radsport Highlights: Contador entreißt Rodriguez den Vuelta-Gesamtsieg
  • Vuelta a Espana #7: Valverde siegt trotz schwacher Movistar-Taktik
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH