Test: Das Radon ist ein typischer Vertreter der Gattung „Sportliches Trekking-Pedelec“, einmal abgesehen vom dank Direktvertrieb ziemlich günstigen Preis. Bei diesem Rad fällt die Sitzhaltung schon eher sportlich aus; die Griffe liegen nur knapp über dem Niveau des Sattels, welcher aufgrund der Bauart der Sattelstütze recht weit vorne positioniert ist – ein weiteres Merkmal sportlicher Fahrräder.
Der Bosch-Antrieb ist eine in dieser Kategorie sehr beliebte Motorenvariante; hier kommt er in der etwas verhaltener agierender „Active“-Variante und mit dem kleineren Akku, der eine Kapazität von 300 Wattstunden hat. Dass der Akku an diesem Rad am Gepäckträger montiert wird, hat den Vorteil, dass im Rahmendreieck Platz für Trinkflaschenhalter bleibt.
Radon kombiniert den Antrieb mit einer Neunfach-Kettenschaltung – aktueller wäre eine Zehnfach-Ausführung, die eine etwas feinere Gangabstufung bietet, doch das Radon bietet eben nicht umsonst einen deutlichen Preisvorteil.
Typisch für ein Trekking-E-Bike ist die Federgabel mit 63 mm Federweg, die auch auf Feldwegen für Komfort sorgt – bei vielen City-Pedelecs fällt der Federweg deutlich kürzer aus. Per Blockierfunktion lässt sich die Federung auf glattem Asphalt abschalten – für flotte Radler ein wichtiges Merkmal. Sehr sportlich ist der nur minimal zurückgebogene Lenker, wie man ihn am Mountainbike findet. Diese Lenkerform erlaubt gute Kontrolle, jedoch nur eine Griffposition, weshalb man gerade für den Toureneinsatz Lenkerhörnchen nachrüsten sollte.
Technische Daten: | TCS Hybrid HS 11 |
Marke | RADON |
Modell | TCS Hybrid HS 11 |
Vertriebsweg | H+S Bikediscount |
Farbe | silver/black |
Rahmen | Alu Hybrid |
erhältliche Größen (cm) | 50,54,58,62 |
Pedale | Radon Trekking |
Naben | Shimano Altus RM30 |
Dämpfer | – |
Felgen | Schürmann Euroline |
Gabel (Federweg mm) | Suntour NEX (63) |
Motor | Bosch Active Line |
Akku | Bosch PowerPack 300 Wh |
Beleuchtung | BUMM Toplight |
Griffe | Ergon GP1-S |
Kurbel | FSA Metropolis |
Lenker | Easton EA30 Riser |
Bremsen | Magura HS11 |
Kette/Riemen | Shimano CN-HG53 |
Reifen | Schwalbe Spicer, Draht, 40-622 |
Sattel | Selle Royal Freccia |
Sattelstütze | Race Face Ride 30,9*375 |
Schalthebel | Shimano Acera SL-M390 |
Schaltung | Shimano Nexus 8 Rücktritt |
Ständer/ Montageort | Hinterrad |
Umwerfer | – |
Unterstützung bis km/h | 25 km/h |
Preis Akku | |
Garantie für Rahmen | 5 Jahre |
Reichweite (Herstellerangabe) | 40-100 km |
Testreichweite (1) | 40 |
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg | 116 |
Gewicht Testrad in Kg | 23,6 |
Preis in EUR | 1799 |
(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.