Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Radon TCS Hybrid HS 11

10. August 2014 by Caspar Gebel

P2810661KopieTest: Das Radon ist ein typischer Vertreter der Gattung „Sportliches Trekking-Pedelec“, einmal abgesehen vom dank Direktvertrieb ziemlich günstigen Preis. Bei diesem Rad fällt die Sitzhaltung schon eher sportlich aus; die Griffe liegen nur knapp über dem Niveau des Sattels, welcher aufgrund der Bauart der Sattelstütze recht weit vorne positioniert ist – ein weiteres Merkmal sportlicher Fahrräder.
Der Bosch-Antrieb ist eine in dieser Kategorie sehr beliebte Motorenvariante; hier kommt er in der etwas verhaltener agierender „Active“-Variante und mit dem kleineren Akku, der eine Kapazität von 300 Wattstunden hat. Dass der Akku an diesem Rad am Gepäckträger montiert wird, hat den Vorteil, dass im Rahmendreieck Platz für Trinkflaschenhalter bleibt.

P2810670Kopie

Radon kombiniert den Antrieb mit einer Neunfach-Kettenschaltung – aktueller wäre eine Zehnfach-Ausführung, die eine etwas feinere Gangabstufung bietet, doch das Radon bietet eben nicht umsonst einen deutlichen Preisvorteil.



P2810664Kopie

Typisch für ein Trekking-E-Bike ist die Federgabel mit 63 mm Federweg, die auch auf Feldwegen für Komfort sorgt – bei vielen City-Pedelecs fällt der Federweg deutlich kürzer aus. Per Blockierfunktion lässt sich die Federung auf glattem Asphalt abschalten – für flotte Radler ein wichtiges Merkmal. Sehr sportlich ist der nur minimal zurückgebogene Lenker, wie man ihn am Mountainbike findet. Diese Lenkerform erlaubt gute Kontrolle, jedoch nur eine Griffposition, weshalb man gerade für den Toureneinsatz Lenkerhörnchen nachrüsten sollte.

Technische Daten: TCS Hybrid HS 11
Marke RADON
Modell TCS Hybrid HS 11
Vertriebsweg H+S Bikediscount
Farbe silver/black
Rahmen Alu Hybrid
erhältliche Größen (cm) 50,54,58,62
Pedale Radon Trekking
Naben Shimano Altus RM30
Dämpfer –
Felgen Schürmann Euroline
Gabel (Federweg mm) Suntour NEX (63)
Motor Bosch Active Line
Akku Bosch PowerPack 300 Wh
Beleuchtung BUMM Toplight
Griffe Ergon GP1-S
Kurbel FSA Metropolis
Lenker Easton EA30 Riser
Bremsen Magura HS11
Kette/Riemen Shimano CN-HG53
Reifen Schwalbe Spicer, Draht, 40-622
Sattel Selle Royal Freccia
Sattelstütze Race Face Ride 30,9*375
Schalthebel Shimano Acera SL-M390
Schaltung Shimano Nexus 8 Rücktritt
Ständer/ Montageort Hinterrad
Umwerfer –
Unterstützung bis km/h 25 km/h
Preis Akku
Garantie für Rahmen 5 Jahre
Reichweite (Herstellerangabe) 40-100 km
Testreichweite (1) 40
max. Beladung Fahrer+Gepäck (Herstellerfreigabe) in Kg 116
Gewicht Testrad in Kg 23,6
Preis in EUR 1799

 



(1) Velomotion testet die Reichweite aller E-Bikes unter maximalen Bedingungen. Die Testrunde ist 9,8 km lang und mit 171 Höhenmetern sehr stark und teilweise sehr steil kupiert. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer soll bei 120 kg (± 5 kg) liegen. Leichtere Fahrer erhalten Zusatzgewichte. Gefahren wird auf maximaler Unterstützungsstufe und dabei auch sehr zügig. Nur so lassen sich ehrliche und vergleichbare Werte ermitteln. Sie können davon ausgehen, dass Sie auf einer mittleren Unterstützungsstufe und auf weniger welligem Terrain eine wenigstens doppelt so hohe Reichweite erzielen können.
Übrigens haben Sie bei den allermeisten Systemen eine kleine Reichweitenreserve ähnlich wie beim Auto. Selbst wenn der Akku 0 km anzeigt, sind noch ein bis fünf Kilometer bei moderater Fahrweise drin.

Stichworte:Radon

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Johannes Fischbach wechselt zum Radon Magura Factory Team
  • Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3
  • Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026
  • Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!
  • Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH