Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Giant Defy: Voller Komfort voraus

14. September 2023 by Florian Nowak

Produktnews: Die fünfte Generation des Giant Defy Endurance-Rennrads soll eine breite Palette von Modellen in verschiedenen Preiskategorien und somit allen Fahrern die Möglichkeit bieten, weiter und schneller zu fahren mit mehr Effizienz, Komfort und Kontrolle. Um dies zu ermöglichen hat man bei den Carbonrahmen und einige Komponenten komplett neuentwickelt und überarbeitet.

Das neue Giant Defy Endurance Lineup umfasst drei Varianten (Defy Advanced SL, Defy Advanced Pro und Defy Advanced) der Defy Carbon-Rennräder, die von Grund auf neuentwickelt wurden, um ein geschmeidigeres, leichteres und effizienteres Fahrverhalten im Endurance-Bereich zu bieten. Die komplett überarbeiteten Rahmen und speziell entwickelten Komponenten sorgen bei allen Modellen für eine unschlagbare Mischung aus geringem Gewicht, starkem Vortrieb und optimaler Laufruhe, für ein Höchstmaß an Langstrecken-Performance auf der Straße.

Giant Defy



Eines der wichtigsten Entwicklungsziele der Defy-Serie war, die Leistung zu verbessern, ohne das Design übermäßig zu verkomplizieren. Auch wenn sich das Defy im Endurance-Bereich sieht, so wurde es von den Top-Profis unteranderem bei Paris-Roubaix gefahren. Diesen Input und das Feedback der Fahrer nutzte man, um den Entwicklungsprozess weitervoranzutreiben.

 

Eines der Resultate dieser Wettkampftest war auch auf Stoßdämpfer, Buchsen oder andere Zusatzteile zu verzichten, die heute in manchen Endurance-Rennrädern verwendet werden. Mit diesen stoßdämpfenden Technologien lassen sich teilweise bestimmte Leistungsmerkmale erreichen – allerdings zu Lasten von Gewicht, Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit. Faktoren, die für Freizeitsportler häufig an oberster Stelle stehen. Damit der Komfort dennoch nicht zu kurz kommen setzt das neue Giant Defy auf die Innovationen, die sich in den vorangegangenen Evolutionsstufen über die Jahre hinweg bewährt haben und verbessert diese Stellenweise. Dazu gehört die neue D-Fuse-Sattelstütze, die eine hohe Nachgiebigkeit bei geringstem Gewicht bietet und ein neuer Contact D-Fuse Lenker, der die gleichen Designprinzipien und Vorteile auf den vorderen Teil des Fahrrads überträgt.



 

Giant Defy

 



Die neuen Giant Defy Rahmen werden laut Hersteller in der eigene Giant Group Carbon-Fabrik handgefertigt. Dabei muss jedes Exemplar Ziele bei entscheidenden Faktoren wie der vertikalen Nachgiebigkeit erfüllen. Durch dieses Qualitätsmanagement konnten erstklassige Werte für alle Modelle des neuen Defy Lineups erreicht werden. Der Rahmen des Flaggschiffs der neuen Serie, das Defy Advanced SL, wiegt federleichte 785 Gramm und ist damit ganze 293 g (19,9 %) leichter als der des Spitzenmodells der vorherigen Generation. Hauseigene Tests haben gezeigt, dass der neue Rahmen außerdem eine um 28 % höhere Effizienz beim Treten aufweisen soll. Die Gabel der neuen Defy Advanced SL-Serie wiegt 350 g und ist damit 15 % leichter als die Vorgängergeneration.



Für eine bessere Performance in Sachen Komfort und Fahrgefühl wurden im hinteren Teil des Fahrrads tief angesetzte Sitzstreben verbaut, um Stöße und Vibrationen, die vom Hinterrad auf den Fahrer übertragen werden, abzudämpfen. An der Front übernimmt diese Funktion die neukonzipierte Gabel. Die Sattelstütze und der Lenker mit ihren D-förmigen Rohren fügen sich hier in das Gesamtkonzept ein und unterstützen den Fahrer ebenfalls.

Giant Defy

Für ein noch breiteres Einsatzspektrum und zusätzliche Alltagstauglichkeit bieten die neuen Giant Defy Modelle die Möglichkeit breitere Reifen bis zu 38 mm zu montieren. Außerdem verfügen die Bikes über integrierte Schutzblechhalterungen für Fahrten bei nassem Wetter. Darüber hinaus sind alle Defy-Modelle mit zwei Carbon-Flaschenhaltern ausgestattet, die speziell für die Defy-Serie entwickelt wurden.



 

Die neuen Giant Defy Modelle im Überblick

Defy Advanced SL 1
Defy Pro 0
Defy Advanced 1

 



Ausstattung und Preise:

  • Defy Advanced 2 mit Shimano 105 mechanisch – 2.899 Euro
  • Defy Advanced 1 mit Shimano 105 Di2 – 3.699 Euro
  • Defy Advanced Pro 1 mit Shimano 105 Di2 – 4.999 Euro
  • Defy Advanced Pro 0 mit Shimano Ultegra Di2 – 6.499 Euro
  • Defy Advanced SL mit Sram Red eTap – 11.999 Euro

WEB: giant-bicycles.com

Stichworte:EnduranceEndurance-BikeGiant DefyNewsRennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Giant Rennräder 2019: Neues Defy und serienmäßiger Powermeter
  • Die neue BMC Roadmachine: Bewährte Endurance neu gedacht
  • Orbea Avant: Sportiver Einsteiger aus Alu
  • Lapierre eSensium: Ein E-Bike für zwei Welten?
  • Produktnews: Produktnews: Die neue BMC Roadmachine – The „One-Bike-Collection“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH