Radsport: Die belgische Mannschaft Intermarché – Wanty hat sich in den vergangenen Jahren wirklich vorbildlich entwickelt. Mittlerweile zählt das Team um den Deutschen Georg Zimmermann zu den guten Adressen der WorldTour. Auch die aktuellen Transfers unterstreichen dies.
Viele Profis entwickeln sich gut bei Intermarché – Wanty
Mit 21 Saisonsiegen hat das Team Intermarché – Wanty viele Experten im Jahr 2023 überrascht. Doch gute Transfers aus den Vorjahren haben die belgische Mannschaft zu einem konkurrenzfähigen WorldTour-Kader geformt. Nie zählen die Profis von Intermarché – Wanty zu den Favoriten. Daher ist eine aktive und aggressive Fahrweise nötig, um Erfolge einfahren zu können. So kommt die Equipe auch auf vier Siege in der höchsten Radsport-Klasse. Der Deutsche Georg Zimmermann gewann ein Teilstück beim Critérium du Dauphiné. Biniam Girmay aus Eritrea jubelte bei der Tour de Suisse im Sprint gegen Wout van Aert. Mike Teunissen aus den Niederlanden hatte kein gutes Jahr, durfte sich aber über einen Etappensieg bei der Renewi Tour freuen. Für den wohl größten Erfolg des Jahres sorgte aber ein jetzt 37-Jähriger aus Portugal. Rui Costa gewann eine Etappe bei der Vuelta a Espana. Neben Zimmermann haben vor allem die Sprinter einen Schritt nach vorn gemacht. Die Entwicklung von Gerben Thijssen, Arne Marit, Madis Mihkels und Hugo Page kann nur als positiv bezeichnet werden.
2024: Spannende Youngster wechseln ins Team
Dass man sich im belgischen Team Intermarché – Wanty als aufstrebender Fahrer richtig gut entwickeln kann, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Längst vorbei sind die Zeiten, als die Mannschaft als zu schwach für die WorldTour bezeichnet wurde. Das beweisen auch die aktuellen Transfers. Mit Rui Costa, Niccolo Bonifazio, Loic Vliegen, Sven Erik Byström und Aime De Gendt gibt die Equipe einige Fahrer ab, die in der kommenden Saison 30 Jahre oder deutlich älter werden. Die etwas jüngeren Laurens Huys und Julius Johansen haben nicht überzeugt und müssen auch aus Leistungstründen das Team verlassen. Gleichzeitig stellt Intermarché – Wanty mit den Neuzugängen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Unter den fünf Neulingen ist keiner älter als 24. Besonders erwähnenswert sind die Top-Talente Alexy Faure Prost und Francesco Busatto. Der Franzose gilt als starker Kletterer und GC-Hoffnung der Zukunft. Und der Italiener zählt zu den stärksten Puncheuren seines Jahrgangs. Mit ihren 19 bzw. 21 Jahren bringen sie frischen Schwung ins Team. Der Niederländer Roel van Sintmaartensdijk, der Belgier Vito Braet und der Italiener Kevin Colleoni komplettieren die Liste der Neuzugänge.