Radsport: Die 330 Plätze, die für die Bluegrass Enduro Tour in Guebwiller zur Verfügung standen, waren innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Anmeldungen ausverkauft. Dieses vorletzte Rennen der Serie 2014 wurde von den Enduro-Fans wahrhaft herbeigesehnt.
Bei den Favoriten war man besonders auf das Duell an der Spitze zwischen Nicolas Lau, dem Sieger beim Saisonstart in Dabo, und Rémy Absalon, dem Sieger von Rombach-le-Franc, gespannt. Bei den Frauen musste man bei der starken schweizer Vertretung nach Konkurrentinnen Ausschau halten, die in der Lage waren, an der Vormachtstellung von Claire Hassenfratz, nach deren Siegen bei den beiden vorangegangenen französischen Rennen der Bluegrass Enduro Tour, zu rütteln.
Die Etappe in Guebwiller bot ein reizvolles Programm mit 5 Wertungsprüfungen, die über eine ungefähr dreißig Kilometer lange Strecke führten, einem spektakulären Start vom Gipfel des Grand Ballon, dem höchsten Punkt der Vogesen, sowie dem Ziel auf dem Rathausplatz (Place de la mairie) von Guebwiller mit einer letzten spielerischen Wertungsprüfung in der Stadt.
Ab 8:30 Uhr fuhren die ersten Fahrer los und nahmen die längste Wertungsprüfung des Tages in Angriff. Die Besten blieben knapp unter 15 Minuten für die 900 negativen Höhenmeter mit drei ansteigenden Teilabschnitten. Kurzum, das Einfahren war schon ein erster schwerer Test für die Fahrer!
Am Ende einer 7 km langen Transferteilstrecke begann die viel kürzere Wertungsprüfung 2 mit einem schnellen oberen Teil, gefolgt von einem herrlichen Single Track am Hang eines Hügels entlang und schließlich einer Serie von natürlichen Schrägkurven.
Eine leicht abfallende Allrad-Strecke gefolgt von einem breiten Weg führten zum Start der dritten Wertungsprüfung. Dem eher flachen Start folgte ein weitaus schnellerer Bereich, in dessen Mittelteil in die Pedale getreten werden musste. Dieser mündete in eine Abfahrt mit einer Folge von technischen Kurven. Für Unterhaltung war gesorgt!
Die Verpflegungsstation kam gerade recht vor der Transferteilstrecke zur Wertungsprüfung 4, einer Wiederholung der Wertungsprüfung 2.
Eine letzte Transferteilstrecke führte bis in die Stadt Guebwiller für die traditionelle Wertungsprüfung in der Stadt mit dem Ziel vor dem Rathaus.
[iframe src=“//player.vimeo.com/video/106965891″ width=“620″ height=“349″ iframe]
Die Wettervorhersage lag glücklicherweise daneben und es war ein heiterer Tag. Somit konnten die zahlreichen Teilnehmer erfreulicherweise ihren Essenskorb, den jeder Fahrer am Ende des Rennens bekam, auf dem Rathausplatz kosten und gleichzeitig dem aus gegebenem Anlass organisierten Livekonzert beiwohnen.
Getreu ihrer Gewohnheiten stand die Bluegrass Enduro Tour einmal mehr für Leistung und dem Vergnügen, gemeinsam mit Kumpels auf anspruchsvollen und unterhaltsamen Strecken zu fahren. Am Ende setzte sich bei den Männern Rémy Absalon, der in einer bestechenden Form war, gegen Nicolas Lau durch. Bei den Frauen sicherte sich Claire Hassenfratz erwartungsgemäß den Sieg.