Lifestyle: Die Überquerung der Alpen steht bei vielen Mountainbikern ganz oben auf der To-do-Liste. Oftmals erlischt die Begeisterung dann aber bereits bei der Planung der Tour: Zu weit, zu schwer und irgendwie auch keine Lust auf endlose Schinderei! In dem Buch „Alpencross Light“ werden 15 Mountainbiketouren vorgestellt, die Genuss statt Frust versprechen.
Der Autor Mario Stürzl stellt entgegen des üblichen ‚Höher-Weiter-Brutaler’-Trends Routen vor, die auch von Bikern bewältigt werden können, die nicht tagtäglich mit dem Rad in den Bergen unterwegs sind. Eine gewisse Grundkondition sollte dennoch vorhanden sein, ganz ohne Anstiege geht es selbst bei diesen Touren nicht! Der Schlüssel zum Erfolg ist allerdings nicht die Überquerung der Gebirgszüge, sondern das Durchfahren oder Umrunden. Bei den Touren werden somit vorhandene Fahrradwege wie beispielsweise der Tauernradweg genutzt.
Im Buchumschlag sind alle Touren auf einer Übersichtskarte abgebildet. Die Routen bewegen sich im Bereich von 239 Kilometern (von Lindau nach Locarno) bis maximal 421 Kilometern (von Füssen zum Gardasee). Selbst wenn bei der längsten Route beachtliche 6672 Höhenmeter zu bewältigen sind, bleibt der größte Teil der vorgestellten Routen weit unter dieser Marke. So stellt der Autor auch Touren um die 2000 Höhenmeter vor – das wären bei einer Tourdauer von 4 Tagen durchschnittlich etwa 500 Höhenmeter am Tag.
Touren individuell zusammenstellbar
Auf den ersten Seiten beschäftigt sich der Autor mit der Vorbereitung und der Tourenplanung. Dementsprechend geht Mario Stürzl auf grundlegende Themen wie die Ausrüstung und die Bekleidung ein. Im Hauptteil des Buches geht es natürlich um die 15 Touren. Jede Route wird einzeln vorgestellt und detailliert beschrieben. Direkt auf der ersten Seite sind die wichtigsten Eckdaten der Tour zusammengefasst. Die Angabe des Schwierigkeitsgrades und die einzuplanende Zeit bilden dabei ein erstes gutes Auswahlkriterium.
Zu jeder Route sind eine Übersichtskarte und ein Höhenprofil vorhanden. Schön ist, dass das Höhenprofil die Beschaffenheit des Untergrundes aufzeigt. Die Routenbeschreibung mit Angabe der Kilometer und Höhenmeter findet sich nicht nur im Buch, sondern auch auf der beiliegenden CD. Mit den zusätzlich enthaltenen GPS Daten sollte somit ein Verfahren und Herumirren in den Bergen ausgeschlossen sein. Ein nützliches Gimmick ist das am Ende des Buches befindliche Baukastensystem. Hiermit können aus den 15 Touren des Buches individuelle Alpenüberquerungen zusammengestellt werden.
Buchinfo
Alpencross Light
Autor: Mario Stürzl
192 Seiten, Klappenbroschur mit Fadenheftung
ISBN: 978-3-7654-5969-6
Preis: 26,99 Euro
Bruckmann Verlag