6000 Meter waren gefordert, am Ende legten die vier Taucher eine Streckenlänge von insgesamt 8423 Metern zurück. Der offizielle Titel des Weltrekords: Most in one hour – The Greatest Distance Cycled underwater by a Team of four.
Bei den vier Sportlern handelt es sich um die erfahrenen Taucher Jens Stötzner, Sven Jessl und Aron Faas aus Nürnberg sowie Alexander Strasser aus Meran. Für die Vorbereitung und Betreuung war die Nürnberger Tauchschule A-Dive.de verantwortlich. Zum Einsatz kamen bei dem Weltrekordversuch herkömmliche Fahrräder, die allerdings an die Gegebenheiten unter Wasser angepasst waren.
Wegen des hohen Wasserwiderstandes waren die Fahrräder extrem kurz übersetzt und kleine Spoiler sorgten für den nötigen Abtrieb. Mit den Zusatzgewichten brachte jedes Fahrrad etwa 60 Kilogramm auf die Waage. Um wertvolle Zeit zu sparen, setzten die Taucher 15 Liter Tauchflaschen ein und kamen somit ohne einen Flaschenwechsel aus. Ausgetragen wurde der Weltrekordversuch im Rahmen des ZDF Fernsehgartens on Tour in Meran.