Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Unterwasser-Radfahren: Guinness Weltrekordversuch in Meran

27. Oktober 2014 by Andreas Waldera

adive_02Lifestyle: Nicht immer muss zum Radfahren an die frische Luft gegangen werden! Vier Sportler aus Nürnberg und Meran verschlägt es, vielleicht auch angesichts des herbstlichen Wetters, direkt unter die Wasseroberfläche. Das Ziel dieser Aktion: Ein neuer Guinness Weltrekord!

Bei den vier Sportlern handelt es sich um Jens Stötzner, Aron Faas, Sven Jessl und Alexander Strasser. Bis auf den letztgenannten haben die erfahrenen Taucher und Radsportler bereits Erfahrung mit dieser etwas außergewöhnlichen Form des Radfahrens. Hinter der ganzen Aktion steckt die Tauchschule A-dive.de aus Nürnberg.

Das Team hat für das Knacken des bestehenden Rekords von 6000 Metern genau 1 Stunde Zeit. Eine sehr große Herausforderung, da ein Tauchflaschenwechsel zwar erlaubt wäre, aber wertvolle Zeit kosten würde. Die Herausforderer werden also versuchen ohne einen Tauchflaschenwechsel auszukommen.



adive_01

Interessant ist, dass bei dem Guinness Weltrekordversuch normale Fahrräder zum Einsatz kommen. Nur kleine Modifikationen tragen den besonderen Umständen des Fahrens unter Wasser Rechnung. So sind wegen des hohen Wasserwiderstandes die Fahrräder sehr kurz übersetzt und die zusätzlich angebrachten Gewichte gewährleisten den nötigen Tiefgang. Wie in der Formel 1 sorgen Spoiler für mehr Abtrieb.

Gezeigt wird das Unterwasser Spektakel am 2.11.2014 zwischen 11.00 und 13.15 Uhr in der Sendung ZDF Fernsehgarten on Tour aus Meran.



Web

www.a-dive.de

Stichworte:GuinnessNewsRadfahrenUnterwasserWeltrekordversuch

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Unterwasser-Radrennen: Guinness Weltrekord!
  • Allgemein: Von Küste zu Küste: Weltrekordversuch in Russland
  • Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !
  • Eine Million Dollar Preisgeld : Die MyWhoosh Championships 2026
  • Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH