Radsport: Morgen müssen die Profis bei der Tour de France die gefürchtete Mûr-de-Bretagne überwinden – und das gleich zweimal. Wieder erwartet uns ein harter Fight der besten Puncheure der Welt. Topfavorit ist einmal mehr Tadej Pogacar. Holt er sich das Gelbe Trikot von Mathieu van der Poel zurück?

Wer gewinnt an der Mûr-de-Bretagne?
Die Tour de France 2025 ist bislang die Tour der giftigen, kurzen Anstiege. Auch morgen haben die Puncheure die besten Chancen, die Etappe für sich zu entscheiden. Das siebte Teilstück ist 197 Kilometer lang und führt von Saint-Malo zur Mûr-de-Bretagne. Das Finale wird an der Côte du village de Mûr-de-Bretagne ca. 20 Kilometer vor dem Ziel eingeleitet. Darauf folgt die erste Überquerung der 2 Kilometer langen und im Durchschnitt 7,1 Prozent steilen Mûr-de-Bretagne. Nur 16 Kilometer sind danach noch zu absolvieren – und die Mûr-de-Bretagne stellt sich den Profis noch einmal in den Weg.
Velomotion-Prognose: Pogacar holt sich Etappensieg und Gelb
An der Mûr-de-Bretagne hat sich Mathieu van der Poel 2021 erstmals das Gelbe Trikot geholt. Morgen möchte der Niederländer erneut gewinnen und das Gelbe Trikot behalten. Wieder heißt sein großer Gegner Tadej Pogacar. Der Weltmeister aus Slowenien könnte hier sogar Lücken reißen und eventuell einigen Gegnern im Gesamtklassement eine herbe Niederlage zufügen. Der Anstieg ist zwar nicht sonderlich lang, aber er ist genauso gefürchtet wie der spritzige Antritt Pogacars. Nach der heutigen langen Flucht von van der Poel gehen wir davon aus, dass Pogacar morgen etwas frischer ist und sich den Tagessieg holen wird. Bei van der Poel ist sogar damit zu rechnen, dass er nicht um den Sieg kämpfen kann. Denn als Klassiker-Jäger hat er so seine Probleme, viele Tage in Folge Höchstleistungen zu bringen. Gute Außenseiterchancen dürfte hingegen Kévin Vauquelin haben. Dem Franzosen liegen solche Ankünfte – wie er unter anderem schon bei der diesjährigen Tour de France und beim Flèche Wallonne gezeigt hat.
*** Tadej Pogacar (UAE – XRG)
** Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels), Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike)
* Romain Grégoire (Groupama – FDJ), Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step), Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck)