Radsport: Morgen bekommen wir bei der Tour de France 2025 die erste richtige Bergetappe zu sehen. Schon oft gewann der Sieger in Hautacam am Ende der drei Wochen auch die Tour de France. Wird es auch in diesem Jahr so sein?

Die erste echte Bergetappe der Tour de France 2025
In Hautacam – einem Skigebiet in den französischen Pyrenäen – wurde bei der Tour de France schon häufig Geschichte geschrieben. 1996 gewann hier Bjarne Riis nach einer beeindruckenden Vorstellung des Team Telekom. Vincenzo Nibali triumphierte im Jahr 2014. Jonas Vingegaard durfte 2022 jubeln. Alle drei haben etwas gemeinsam: Denn wenige Tage später gewannen sie in Paris die Gesamtwertung der Tour de France. Wer auch immer sich auf dem 180,6 Kilometer langen Teilstück von Auch nach Hautacam morgen durchsetzen wird, ist der große Favorit auf das Gelbe Trikot. Zu meistern sind vor dem 13,5 Kilometer langen und im Durchschnitt 7,9 Prozent steilen Schlussanstieg drei weitere Bergwertungen. Die Côte de Labatmale wird noch keine Rolle spielen, aber am Col du Soulor und dem Col des Bordères müssen die Favoriten bereits aufmerksam sein.
Velomotion-Prognose: Pogacar gegen Vingegaard
Im bisherigen Verlauf der Tour de France 2025 haben wir gesehen, dass Tadej Pogacar und Jonas Vingegaard die stärksten Kletterer sind. Morgen wird die erste echte Bergetappe diesen Trend bestätigen. Der Slowene und der Däne werden ihren Kontrahenten Zeit abnehmen. Die Frage ist nur, ob sich auch Zeitabstände zwischen diesen beiden ergeben werden. Vermutlich schon, denn die Erfahrung in Hautacam hat uns gezeigt, dass die Fahrer hier meist einzeln ankommen. Da sich Tadej Pogacar seit rund 18 Monaten in einer schier unschlagbaren Verfassung befindet, wäre jeder Tipp gegen ihn ein waghalsiger. Jonas Vingegaard ist in der Lage ihm zu folgen, aber abhängen kann er ihn wohl nicht. Dahinter muss Remco Evenepoel zeigen, dass er das Podium der Tour de France 2025 erreichen kann. Deutschlands Hoffnungen ruhen auf Florian Lipowitz. Die Österreicher hoffen auf Felix Gall. Können die beiden mit den Besten mithalten und um einen Top 5 Platz kämpfen?
*** Tadej Pogacar (UAE – XRG)
** Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike), Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step)
* Florian Lipowitz (RB – Bora – hansgrohe), Felix Gall (Decathlon – AG2R La Mondiale), Oscar Onley (Picnic PostNL)