Spektrum: Noch bis morgen läuft der Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (ADFC). Die Befragung wird zum sechsten Mal durchgeführt und kann auf beachtliche Teilnehmerzahlen zurückblicken: Bei der letzten Befragung im Jahr 2012 nahmen über 80.000 Menschen Teil. Wer sich in diesem Jahr noch nicht beteiligt hat, sollte sich sputen.
Jeder Radsportler, Pendler oder Hobbyfahrer kennt das Problem: Deutschlands Städte sind oftmals nicht besonders Fahrradfreundlich. Planerische Probleme, Verkehrsengpässe oder andere Hindernisse sorgen auf dem Rad häufig für Frust und stellen manchmal ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar. Doch es wird für Städte und Gemeinden immer schwieriger, die Augen vor dem Fahrrad als ernstzunehmendes urbanes Fortbewegungsmittel zu verschließen, wie auch Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer des ADFC betont: „Das Fahrrad boomt als modernes urbanes Verkehrsmittel. Viele Städte haben sich in den vergangenen Jahren auf den Weg gemacht, fahrradfreundlicher und dadurch lebenswerter zu werden. Wir sind gespannt, wo das Engagement pro Rad bereits Früchte trägt und bei den Bürgerinnen und Bürgern für gute Stimmung sorgt – und wo nicht.“
Wer also diesbezüglich noch Mitteilungsbedarf hat, sollte sich beeilen: Die Umfrage läuft noch bis morgen, dem 30.11. Ran an die Tasten: www.fahrradklima-test.de