Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Mavic: Disc-Laufräder für Rennräder mit Scheibenbremse

26. Dezember 2014 by Andreas Waldera

F01701

Markt: Mit zwei Rennrad-Laufradsätzen speziell für den Disc-Einsatz startet Mavic in die Saison 2015. Neben der Ksyrium Pro Disc für ambitionierte Road Racer bietet der französische Hersteller die Aksium One Disc für Einsteiger an.

Ksyrium Pro Disc

Epische Rennrad-Abenteuer verspricht Mavic mit der Ksyrium Pro Disc. 15 Jahre Erfahrung bei der Optimierung von Disc-Laufrädern stecken in diesem Laufrad. Basierend auf der bewährten Ksyrium SL wurden bei der Entwicklung des Laufrades die besonderen Anforderungen beim Einsatz von Scheibenbremsen berücksichtigt. Verwendung finden extra-leichte ISM 4D-Felgen mit einem Scheibenbrems-spezifischen  Felgenprofil, zugfeste Zicral-Speichen und torsionssteife Naben, die kompatibel mit 15 mm Steckachsen sind. Das Ergebnis ist ein laut Hersteller ultra-robustes Laufrad mit einem sehr niedrigen Gewicht. Das Paar soll die Waage lediglich mit 1535 Gramm belasten, wobei 680 Gramm auf das Vorderrad entfallen und 855 Gramm auf das Hinterrad. Erhältlich als Laufradsatz für 1000 Euro oder einzeln für 450 Euro (Vorderrad) und 550 Euro (Hinterrad).



F04701

Aksium One Disc

Zu einem sehr attraktiven Preis hält Mavic die Aksium One Disc für Einsteiger bereit. Trotz eines sehr günstigen Anschaffungspreises muss bei diesem Laufrad nicht auf eine gute Qualität verzichtet werden. Die Aksium One Disc verfügt über wartungsfreundliche Industrielager und eine robuste Felge mit gestecktem Felgenstoß.  Die geraden Speichen sollen zusätzlich für mehr Stabilität sorgen. Durch die Verwendung von breiteren Felgen wird dem Racer eine größere Auswahl an Reifen bzw. Reifengrößen ermöglicht. Das angegebene Gewicht von 1965 Gramm teilt sich auf das Vorderrad mit 890 Gramm und das Hinterrad mit 1075 Gramm auf. Der Laufradsatz ist für 200 Euro erhältlich. Einzeln kosten das Vorderrad 90 Euro und das Hinterrad 110 Euro.

Stichworte:DiscLaufräderMavicNewsRennräderScheibenbremse

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc: Der ultimative Laufradsatz?!
  • Mavic Road Neuheiten 2022: Laufrad-Highlights fürs Rennrad
  • Mavic Cosmic SLR 45 : Weniger (Gewicht) ist mehr!
  • Produktnews: Produktnews: Mavic Allroad Linie – Mehr Gravel-Spaß
  • Produktnews: Aufbaustory Giant XTC Advanced 29: Die Bremse – Hope X2 Tech3
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH