Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: 19. Eifel-Extrem-Marathon: Termin steht

11. Januar 2015 by Andreas Waldera

DSCF3222

Radsport: Mit einer Länge von 206 Kilometern führt der Eifel-Extrem-Marathon durch die abwechslungsreiche Landschaft des westlichsten deutschen Mittelgebirges. Start und Ziel des Rundkurses bildet das in der Vulkaneifel liegende Mayen.

Unter dem Motto „Schön. Schwer“ dürfen sich die Marathonis auf einen anspruchsvollen Kurs mit etwa 3500 Höhenmetern freuen. Das Mittelgebirge erwartet die Teilnehmer mit kurzen, aber knackigen Anstiegen, die sicherlich so manche Wade brennen lassen werden. Nach dem Start in Mayen führt der Marathon nach Müden an der Mosel. Nach der ersten Kontrollstation hinter Treis-Karden führt die Route über eine spektakuläre Serpentinenabfahrt erneut zur Mosel. Nach dem Passieren der Reichsburg in Cochem wird es die Marathonis wieder in die Eifel verschlagen. Vorbei an den Vulkanmaaren in Ulmen, Gemünden und Schalkenmehren wird der Anstieg zur Hohen Acht, dem höchsten Berg der Eifel, ordentlich Körner kosten. Durch das Nettetal gelangen die Teilnehmer letztendlich wieder nach Mayen.



Bei Bedarf können Fahrer durch die flexible Streckenführung auch auf kürzere RTF-Routen ausweichen. Stattfinden wird der Marathon am 14. Juni 2015. Die Verpflegung an den fünf Kontrollstellen ist ebenso im Startgeld inbegriffen wie eine warme Mahlzeit im Ziel. Gegen einen kleinen Aufpreis besteht zudem die Möglichkeit eines Frühstücks. Bei der Suche nach preisgünstigen Übernachtungsmöglichkeiten ist der Veranstalter gerne behilflich.

Web

www.rsc-mayen.de

 



Stichworte:EifelextremMarathonNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Das Cape Epic 2025 startet am Wochenende: BULLS mit drei Teams und offiziellem Media E-Bike am Start
  • Radsport: Cape Epic Etappe #7: Schurter und Forster fahren Gesamtsieg nach Hause
  • Radsport: Cape Epic Etappe #5: Königsetappe bringt Schurter / Forster die erneute Führung
  • Radsport: Cape Epic Etappe #4: Avancini/Fumic verteidigen Führung – Enges Finale erwartet
  • Radsport: Cape Epic Etappe #3: Pannenpech sorgt für Führungswechsel bei den Männern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH