Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tom Meeusen wehrt sich gegen Dopinganschuldigungen

21. Januar 2015 by die Redaktion

meeusen

Cyclocross: Gestern berichteten wir darüber, dass die drei Belgier Tom Meeusen, Laurens Sweeck und Bart Wellens wegen akutem Dopingverdacht für die WM aus dem Landeskader gestrichen wurden. Nun äußerte sich Tom Meeusen, der seine Unschuld beteuert.

Stand jetzt wird die Cross WM im tschechischen Tabor ohne die drei Belgier stattfinden. Doch zumindest Tom Meeusen will um eine mögliche Teilnahme kämpfen – er weist jegliche Anschuldigung von sich und beteuert seine Unschuld. Stein des Anstoßes sind Verbindungen zu dem Arzt Chris Mertens, der unter akutem Verdacht steht, verbotene Ozonbehandlungen bei 19 Profisportlern durchgeführt zu haben. Zwar sei er Patient bei Dr. Mertens gewesen sagte Meeusen, doch „Ich war immer nur wegen harmloser Spritzen dort. Das ist wirklich alles was ich mir vorzuwerfen habe.“ so der 26-jährige weiter.



crosswm1

Nach zuletzt starken Leistungen gehörte der junge Belgier durchaus zum Favoritenkreis bei der WM am 31. Januar / 1. Februar. Verständlicherweise ist die Enttäuschung bei ihm groß: „Es ist einfach frustrierend. Wir stehen eine Woche vor der WM und ich habe wirklich an meine Chance geglaubt.“ Im ersten Moment war die Nachricht für ihn ein regelrechter Schock: „Mein erster Gedanke war wirklich das Handtuch zu werfen. So verliert man jeglichen Spaß am Radsport. Aber ich werde nicht aufgeben und werde kämpfen. Ich will so schnell wie möglich beweisen, dass ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen. Ich war seit zwei Jahren nicht mehr bei diesem Arzt und fahre besser denn je!“

In dieser Angelegenheit wird sicherlich nicht das letzte Wort gesprochen sein.



Stichworte:Cyclocross NewsDopingNewsTom Meeusen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Wahoo ELEMNT Update: Native Integrationen für Next-Gen-Sensoren

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Update zum E-Doping bei der CX-WM: „Überall hingen Kabel heraus“
  • Radsport: Sluitingsprijs Oostmalle: Albert bleibt der Spezialist im Sand
  • Radcross-EM: Nys & Van Empel holen sich den Titel
  • Cyclocross-WM: Van der Poel spaziert souverän zum sechsten WM-Titel
  • Radcross-EM: Van Empel & Vanthourenhout krönen sich erneut
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH