Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Pearl Izumi Pro Tri Sprint Suit: Der Profi unter den Anzügen

25. September 2013 by die Redaktion

pitrisuit2

Triathlon ist immer mehr im Kommen. Steigende Teilnehmerzahlen bei den Profis und den Altersklassenathleten belegen dies. Kein Wunder also, dass auch die Hersteller sich dem Dreikampf annehmen und die Produktentwicklung mit zahlreichen Innovationen voranzutreiben suchen. Der Pro Tri Sprint Suit von Pearl Izumi ist ein Beispiel für diese Entwicklung. Bereits beim Auspacken merkt man, dass während des Entwicklungsprozesses dieses Top-Suits das Motto „Leistungsteigerung“ im Vordergrund stand.

Ausstattung und Praxis

Der Bekleidungshersteller Pearl Izumi hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem der führenden Hersteller innovativer Sportbekleidung entwickelt. Im High-End-Bereich gilt dies sowohl für den Straßenradsport wie auch für Triathlon. Der Pro Tri Sprint Suit passt da bestens ins Bild.



Unser Testmodell kam in der Farbe Atomic Black. Es ist aus wasserabweisendem Material gefertigt, welches zudem einen guten UV-Schutz bietet. Dadurch eignet sich der Anzug nicht zuletzt bei warmen Temperaturen. Durch den Reisverschluss am Rücken – das Öffnen sollte man vor dem Wettkampfeinsatz üben – lässt er sich zudem bequem über den Oberkörper streifen.

Dank des verbauten Acquazero®-Materials, dass beim Schwimmen ein besseres Gleiten garantieren und dabei kaum feucht werden soll, trocknet der Anzug extrem schnell. Bereits wenige Minuten, nachdem man aus dem Wasser gestiegen ist, fühlt er sich trocken an. Gleiches gilt für das eingenähte Polster. Auf dem Rad beeindruckt dann der gute Schnitt im Halsbereich. Der Bund ist windschnittig geschweißt. Überhaupt wird Komfort beim Pro Tri Sprint Suit groß geschrieben. Unabhängig, ob man im Wasser, auf dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist: Der Anzug ist jederzeit über Zweifel erhaben. Dazu tragen auch die Overlock-Nähte ihren Teil bei, welche die verbauten Stoffbahnen anatomisch optimiert miteinander verbinden.

pitrisuit1



Fazit

Jeder, der schon einmal einen Triathlon bestritten hat, weiß, welchen Einfluss die Bekleidung auf die Leistung haben kann. Ein Traum, wenn man während des Wettkampfes vergisst, was man trägt. Pearl Izumi hat mit dem Pro Tri Sprint Suit einen Tri-Suit geschaffen, der diesem Anspruch nicht nur nahe kommt, sondern ihn in vielerlei Hinsicht erfüllt. Er gibt sich durch und durch professionell, lediglich der Verschluss am Rücken ist für Einsteiger etwas gewöhnungsbedürftig.

Produkthighlights

  • sehr gute Verarbeitung
  • trocknet extrem schnell
  • für Wettkampf optimierter Schnitt

Preis und Web

  • 179,95 Euro
  • www.paul-lange.de
Stichworte:BekleidungPearl IzumiPro Tri Sprint SuitTriathlon News

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Pearl Izumi Pro Thermal Arm Warmer: Der Herbst kann kommen
  • Bekleidung: Pearl Izumi Forest Pant: wohl gewärmt durch die Frühlingstage
  • Bekleidung: Pearl Izumi Crew Team: Wettkampfwärme für die Freizeit
  • Bekleidung: Pearl Izumi Tri Fly IV: Ein Hingucker in jedweder Hinsicht
  • Assos Mille GT Outfit im Test: Sportliches Komfortwunder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH