Markt: NuVinci Cycling dürfte insbesondere den Fans und Anhängern von Getriebenaben schon länger ein Begriff sein. Die Naben mit dem stufenlosen Schaltvorgängen finden auch auf dem E-Bike und Pedelec-Markt großen Anklang. Nun präsentiert Hersteller Fallbrook Technologies mit der NuVinci N330 eine neue Nabe, die einen günstigen Einstieg in die Welt des stufenlosen Schaltens bieten soll.
Die NuVinci N360 ist für viele Getriebenabenfahrer die Nabe schlechthin und das stufenlose Schaltgefühl findet bei immer mehr Leuten Anklang. Bisher war das große Problem jedoch immer der gesalzene Preis: 360€ werden für die N360 Nabe fällig. Natürlich war diese Problematik auch bei NuVinci bekannt: „Unsere Kunden haben uns eindeutig bestätigt, dass sie das weiche und stufenlose Gefühl unserer einzigartigen NuVinici Optimized Getriebe lieben. Daher haben wir entschieden, diese Technologie auch einem größeren Markt zugänglich machen zu wollen,“ äußerte sich Davic Hancock, Vizepräsident bei NuVinci Cycling.
Künftig soll es die N330 Nabe möglich machen, auch Kompletträder im mittleren Preissegment auszustatten – und Vertriebsleiter Roland ten Brinke ist sich sicher: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.“ Die Daten der Nabe lesen sich in der Tat sehr gut. Sie basiert auf dem Nabenkörper der teurere N360 und bietet ebenso das stufenlose Schaltgefühl der größeren Schwesternabe. Gesteuert wird sie entweder mit dem neuen C3 Controller, der mechanisch mit dem Drehgriffschalter der N360 übereinstimmt, doch aus Preisgründen ohne das interaktive Display auskommen muss.
Auch an E-Bikes wird die neue N330 sicherlich Verwendung finden: Sie lässt sich problemlos mit den Harmony Hub Interfaces kombinieren und somit vollautomatisch steuern. Freigegeben ist sie für die Nutzung mit Front- und Mittelmotoren bis 250 Watt. Die genauen Spezifikationen werden auf der momentan laufenden Taipeh Cycle Show bekanntgegeben. Wir halten euch auf dem Laufenden.