Markt: Mit der Guide hat Sram im vergangenen Jahr eine kraftvolle Allroundbremse auf den Markt gebracht. Die Lücke zu den Konkurrenten schloss man damit nicht ganz. Jetzt präsentierte man den Nachfolger und die Premium-Version der Guide, die Guide Ultimate.
‚Ultimate‘ sollte eingefleischten Sram-Fans ein Begriff sein. Bereits vor einigen Jahren gab es eine Bremse mit diesem Zusatz, die Avid Juicy Ultimate. Damals die Bremse, die jeder fahren wollte. Exzellentes Design, Bremspower vom feinsten und Carbonhebel – In der Welt der Scheibenbremsen war sie Sex pur. An diese Zeit scheint Sram nun wieder anknüpfen zu wollen und erweckt die ‚Ultimate‘.
Äußerlich gibt es zu der normalen Sram Guide nur geringe Unterschiede. Vor allem am Lenker gibt es wenig neues. Einzig und allein der Carbon-Hebel lässt erahnen welches Biest hier tätig wird. Diese in Kombination mit Titanschrauben sorgen für den ersten Gewichtsverlust der Bremse. Die großen Neuheiten gibt es jedoch am Bremssattel. Der S4 Bremssattel wurde besonders in Bezug auf das Wärmemanagement unter die Lupe genommen und optimiert. Mit drei kleinen aber feinen Änderungen konnte man die entstehende Hitze unter Maximallast um 20 Grad reduzieren. Dies erreicht man zum einen durch einen neuen Bremskolben, der mit einem Kunststoff-Insert versehen ist, zum anderen hat man ein Edelstahl-Hitzeschild zwischen Bremsbelag und Bremssattel montiert. Des Weiteren hat man an der Rückseite des Belags die Aussparung vergrößert, womit die Luftzirkulation wesentlich verbessert werden konnte.
Doch nicht nur das Wärmemanagement ist auf höchstem Niveau. Das wohl größte Highlight scheint das neue ‚Bleeding Edge’Entlüftungssystem der Bremse zu sein. Dabei wird ein kleines Bauteil an den Bremssattel gesteckt und schon kann das System entlüftet und befüllt werden.
Durch Einstecken des Bauteils wird ein Rückschlagventil beiseite geschoben und das Hydrauliksystem ist freigegeben. Das System ist derzeit nur an der neuen Guide Ultimate einsetzbar, zeigt jedoch in welche Richtung sich der Servicevorgang entwicklen wird.
Neu sind auch die Bremsscheiben. Erstmals sieht man auch bei Sram Bremsscheiben mit Spider. Das zweiteilige Bauteil soll durch den Aluminium-Spider 20 Gramm leichter sein und zudem eine bessere Wärmeabfuhr aufweisen.
Das Gesamtgewicht der Bremse inklusive Schrauben und Scheibe liegt bei 360 Euro, ähnlich wie der Preis. Pro Bremse wird man 300 Euro berappen müssen zusätzlich der 80 Euro für die Centerline Bremsscheibe.