Markt: Ab sofort bietet der französische Reifenhersteller Michelin den PRO4 Endurance zusätzlich in einer 28 Millimeter Variante an. Die breitere Version soll dem Rennradfahrer erhöhte Flexibilität und mehr Fahrkomfort bieten.
Den Ansprüchen der aktuellen Rennrad-Generation entsprechend soll der neue Michelin PRO4 Endurance 700x28C die Vorteile der bereits seit einiger Zeit auf dem Markt erhältlichen 700x23C und 700x25C Reifen mit einem erweiterten Einsatzbereich kombinieren. Das größere Luftvolumen und der geringere Mindestfülldruck der 28 mm Version erlauben auch den Einsatz bei schlechten Streckenverhältnissen wie Schotter, Pflastersteinen und körnigem Asphalt. Der Reifendruck des Michelin PRO4 Endurance 700x28C soll auf bis zu vier bar abgesenkt werden können – und das bei unverändertem Pannenschutz, Grip und gleicher Haltbarkeit. Für eine höhere Fahreffizienz haben die Produktentwickler die breitere Reifenaufstandsfläche des 28 mm Reifens im Vergleich zum 23 mm Reifen reduziert. Für den Rennradfahrer heißt das im Klartext Kraftausdauer schonen bzw. eine höheres Durchschnittstempo auf den Asphalt zu zaubern. Die Dual-Compound Lauffläche des neuen Reifens soll eine hohe Verschleißfestigkeit und ein Plus an Grip gewährleisten, sowohl bei trockenen Verhältnissen als auch bei Nässe. Für eine hohe Widerstandfähigkeit gegen Durchschläge spendiert Michelin dem PRO4 Endurance 700x28C eine 3×110 TPI Karkasse und eine umlaufende Verstärkung der Flanken.