Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Centurion 2016: Enduro Trailbanger EXC und Updates für die Produktpalette

8. Juli 2015 by Michael Faiß

trailbanger5

Markt: Die Schwaben von Centurion hatten auf den Eurobike Media Days ihre Neuigkeiten für die kommende Saison dabei. Unter anderem bekommen die bewährten Modelle No Pogo und Numinis kleine Detailverbesserungen, doch das große Highlight am Stand war das neue Enduro Trailbanger EXC.

Der Name Centurion Trailbanger mag beim einen oder anderen Offroad-Fan vielleicht die Glocken läuten lassen. Den Modellnamen gab es schon zuvor, auch in der Vergangenheit war der Trailbanger Centurions abfahrtsorientiertes Fully im Portfolio, doch das für 2016 neue Trailbanger EXC hat mit dem Vorgänger nur noch den Namen und den Einsatzbereich gemein. Der Rahmen ist komplett neu, für 27,5″ Laufräder ausgelegt und kommt in einem grellen, auffälligen Neon-Rot das auch auf den Media Days für neugierige Blicke sorgte. Zum Technischen: Mit 165mm Federweg im Heck und 170mm an der Front, einem Lenkwinkel von 65,5° und dem langen Reach ist klar wo die Reise hingeht: Berg ab!



trailbanger1

Die Geometrie des optisch wirklich gelungenen Rahmens ist also ein klarer Fingerzeig in Richtung Enduro, vielleicht sogar mit einem Schuss Freeride – Superenduro wie man auf Neudeutsch sagt. Auch die Ausstattung des Testrads war entsprechend: Die Fox 36 mit 170mm in der Front, der neue Fox Float DPS Dämpfer im Hinterbau, SRAM Guide Bremsen, Sram GX 1-fach Antrieb – hier haben wir es mit einem waschechten Enduro zu tun. Einige werden vielleicht die fehlende Montagemöglichkeit für einen Umwerfer bemängeln, doch muss man auch konstatieren, dass 1-fach Antriebe im Endurobereich inzwischen fest etabliert und eigentlich Standard sind. Im Hinterbau steckt eine Nabe im neuen Boost 148 Standard.

trailbanger2



trailbanger3trailbanger4Dass man sich im Schwabenland viele Gedanken um den Rahmen gemacht hat, zeigen einige Detaillösungen, die erst auf den zweiten Blick auffallen. Dazu gehört beispielsweise die fest montierte, kleine Kettenführung – so bleibt die Kette auch in richtig ruppigem Terrain auf dem Blatt. Wer lieber eine voll ausgewachsene Kettenführung montiert, kann auf die ISCG-Aufnahme zurückgreifen. Sehr vernünftig finden wir auch die Entscheidung, nur die Schaltungshüllen intern zu verlegen. Die Leitung für die Hinterradbremse verläuft nach wie vor extern unter dem Unterrohr. Das ist zum einen wartungsfreundlicher und zum anderen spart es bei der Montage eine Menge Nerven. Erhältlich sein soll das Trailbanger EXC noch 2015 und in drei Ausstattungsvarianten, die sich preislich wohl im Bereich zwischen 3.000 und 5.000 Euro bewegen werden.

Updates für Numinis und No Pogo

Auch die bestehende Produktpalette bekommt eine Frischzellenkur. Das altehrwürdige No Pogo wurde auch auf Wunsch der Kunden etwas abfahrtslastiger ausgestattet. In der Front steckt nun eine Fox 34 statt wie zuvor eine Fox 32 und mit dem Continental Trail King kommen auch potenteren Reifen zum Einsatz. An der Geometrie gab es hingegen keine Veränderungen.

centurionnopogo1



Auch das Centurion Numinis durchläuft ähnliche Veränderungen wie das No Pogo für die kommende Saison. Der Vorbau wird ein wenig kürzer, der Lenker breiter – das soll das Handling verbessern. Außerdem wird das Numinis fortan sowohl mit 29″ Laufrädern als auch mit 27,5″ erhältlich sein – in allen Größen. So haben die Käufer die freie Wahl.

centurionnuminis1

Stichworte:CenturionCenturion Trailbanger EXCNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Für Power und Leichtigkeit auf allen Trails: Das neue Centurion No Pogo R Carbon E-Enduro
  • Mit neuem Bosch Performance Line CX Antrieb und mehr Federweg: Centurion stellt die neuen E-MTB-Modelle Lhasa und Numinis vor
  • Produktnews: Eurobike 2017: Centurion E-Fire Street und E-Fire Country – Allround E-Bikes für Stadt und Land
  • Produktnews: Centurion feiert 40. Geburtstag: Limitiertes Backfire-Sondermodell
  • Produktnews: Eurobike: Pinion, Pashley, Pelago – auf der Suche nach dem Ei des Kolumbus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH