Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Lance Armstrong zahlt SCA Promotions 10 Millionen Dollar Entschädigung

28. September 2015 by die Redaktion

armstrong

Spektrum: Jahrelang zog sich der Prozess der Versicherung SCA Promotions gegen Lance Armstrong. Dieser hatte 2006 knapp 7,5 Millionen Dollar von SCA für seine insgesamt sieben Siege bei der Tour de France erhalten. Zur Klage seitens der Versicherung kam es nicht zuletzt, weil Armstrong 2005 unter Eid ausgesagt hatte, bei keinem seiner Toursiege gedopt gewesen zu sein – eine Aussage, die sich mit seinem Geständnis 2013 als Lüge entpuppte. Nun ist der Rechtsstreit beigelegt – für den Texaner wird es allerdings teuer.

Die Zeitung ‚The Sunday Times‘ berichtet heute, dass Lance Armstrong sich mit der SCA Promotions Versicherung auf eine einmalige Zahlung einer Entschädigung über 10 Millionen US-Dollar verständigt hätte, um den schwelenden Prozess beizulegen. Im Februar entschied ein Gericht in Dallas bereits zu Gunsten des ehemaligen US-Postal Sponsors SCA – nun scheint die damals veranschlagte Schadensersatzzahlung auch erfolgt zu sein.



Armstrong selbst gab in einem offiziellen Statement zu Protokoll, er sei „einfach nur froh, dass die Sache nun vorbei ist.“ Außerdem möchte er sich „bei der SCA und ihrem CEO Bob Hamann entschuldigen.“ Mit dem Ende des schier unendlich scheinenden Prozesses der SCA hat Armstrong nun einen großen Teil seiner Rechtsstreitigkeiten in Folge seines Dopinggeständnisses beigelegt. Einzig die Anklage des US Justice Department und seines ehemaligen Mannschaftskollegen Floyd Landis steht noch aus.



Stichworte:Lance ArmstrongNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Die besten Radsport-Filme #19: Tour de Pharmacy
  • Die besten Radsport-Filme #17: Stop At Nothing
  • Spektrum: The Program: Um jeden Preis – Kritik zum Armstrong-Biopic und Gewinnspiel
  • Radsport: Armstrong: „Gäbe es eine Alternative zu EPO – jeder würde es benutzen!“
  • Spektrum: Lance Armstrong-Film ‚The Program‘ ab Donnerstag im Kino – Karten zu gewinnen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH