Radsport: Nun ist die Katze endgültig aus dem Sack. Nachdem es die Spatzen in den vergangenen Wochen bereits von den Dächern gepfiffen hatten, kommt heute die Bestätigung: Der britische Topsprinter Mark Cavendish wechselt von Etixx-QuickStep zum ProContinental Team MTN-Qhubeka, das dank neuem Sponsor in der kommenden Saison unter dem Namen Team Dimension Data an den Start gehen wird.
‚Team Dimension Data riding for Qhubeka‘ – das ist der neue, etwas lang geratene Name des ehemaligen Teams MTN-Qhubeka. Die Tinte unter dem Sponsorenvertrag mit dem südafrikanischen IT-Dienstleister Dimension Data ist bereits seit Juli trocken, doch erst gestern wurde bekannt, dass die Firma, die auch Partner der Tour de France ist, neuer Hauptsonsor des afrikanischen ProContinental Teams wird. Teamchef Doug Ryder zeigte sich äußerst erfreut: „Wir freuen uns riesig darüber, dass Dimension Data unser neuer Namensgeber und Hauptsponsor wird. So können wir unsere Arbeit um den afrikanischen Radsport weiter vorantreiben und die Qhubeka-Stiftung in aller Welt bekannt machen.“
Als wären der neue Sponsor und die Umbenennung des Teams nicht genügend Neuigkeiten für eine Woche, ließ Mark Cavendish heute via Twitter direkt die nächste Bombe platzen. Wie bereits vielerorts vermutet wurde, schließt sich der Brite in der kommenden Saison dem südafrikanischen Team an. „Ich freue mich darauf, 2016 Teil dieses Teams zu werden. Ich habe die Entwicklung vor allem während dieser Saison genaustens beobachtet und war wirklich beeindruckt von dem Spirit, der Stärke und dem tollen Zusammenhalt,“ äußerte sich ‚Cav‘ in einem ersten Statement.
Cavendish wird außerdem seinen Lead-Out-Man Mark Renshaw von Etixx-QuickStep mit zu Dimension Data bringen und dort auf seinen ehemaligen Weggefährten Bernhard Eisel treffen, der Sky verlässt und sich ebenfalls dem Team anschließt. Mit dem Österreicher ist Cavendish sehr gut befreundet und die beiden waren bereits 2007 bis 2011 für Colombia-Highroad und 2012 für Team Sky zusammen unterwegs. Große Familienzusammenkunft also nun bei Team Dimension Data. Wir sind jedenfalls sehr gespannt!
Alle Wechsel der Saison findet ihr auch übersichtlich dargestellt in unserem Wechselradar.