Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Astana erhält auch für 2016 WorldTour Lizenz

9. November 2015 by die Redaktion

astana2

Radsport: So richtig daran gezweifelt hatte wohl kaum jemand, dennoch ist die Vergabe der WorldTour Lizenz an Astana für 2016 eher eine Meldung wert als bei anderen Teams. Nach mehrfachen Dopingfällen und Verdächtigungen in den vergangenen beiden Saisons hing die Lizenz für den kasachischen Rennstall in diesem Frühjahr zeitweise am seidenen Faden.

Ganz nüchtern teilte die UCI am heutigen Vormittag mit, dass Astana wie auch zehn andere Teams die WorldTour Lizenz für 2016 erhalten wird. Die nötigen Registrierungskriterien seien erfüllt heißt es in einer Stellungnahme. Die Anträge sechs weiterer Teams wurden in erster Instanz abgelehnt und werden in den kommenden Wochen von einer eigens eingerichteten Lizenzierungskomission nochmals eingehend geprüft. Die elf bis dato feststehenden WorldTour Teams 2016 sind Astana, Giant-Alpecin, ag2r-La Mondiale, Trek Factory, Team Sky, Orica GreenEdge, FDJ, IAM Cycling, BMC, Movistar und LottoNL-Jumbo. Demnach müssen wohl Tinkoff-Saxo, Etixx-QuickStep, Katusha, Lampre-Merida, Lotto-Soudal und Cannondale-Garmin zum ’nachsitzen‘, wenngleich eine offizielle Bestätigung fehlt.



Überraschend verkündete der Weltverband auch, dass der Rennstall von Alexander Winokurow fortan auch nicht mehr unter Beobachtung des Sportwissenschaftlichen Instituts der Universität Lausanne stehen wird. Dies war eine der Auflagen, an die die neuerliche Lizenzvergabe an Astana in diesem Frühjahr geknüpft worden war. “Die Kommission beschließt, dass das Verfahren für den Entzug der UCI WorldTour-Lizenz des Astana-Teams nun gegenstandslos ist und abgeschlossen wird,“ heißt es dazu im entsprechenden Bescheid der Kommission.



Stichworte:AstanaNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #16: Astana-Doppelsieg, Ayuso abgehängt, Roglic gibt auf
  • Teamvorstellung: Für das Team Astana geht es jetzt bergauf
  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (3/3)
  • Teamvorstellung 2024: Im Team Astana muss einfach alles besser werden
  • Radsport Transfer: Mark Cavendish sprintet jetzt für Astana
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH