Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Fizik Sättel 2016: Neue „Versus“ Linie und High-End Sättel

23. November 2015 by die Redaktion

fizik3

Eurobike: Der vor allem für seine Sättel bekannte italienische Hersteller Fizik stellt für das Modelljahr 2016 die neue Versus Linie vor und zeigt unter dem schlichten Label 00 eine High-End Serie, für die das Beste gerade gut genug ist. 

Wenn es darum geht, das Gesäß des Fahrers zu entlasten und für mehr Komfort auf dem Sattel zu sorgen, greifen viele Hersteller auf das Konzept einer Aussparung in der Sitzfläche zurück. Einen anderen Weg wählen dagegen die Italiener von Fizik bei der neuen Versus Serie: Die Sättel dieser Linie wurden mit einer Vertiefung versehen, die sich von der Sattelspitze aus in Längsrichtung über den gesamten Sattel zieht. Somit verfügen sie über ein Merkmal, das es bis dato bei Fizik nicht gab und das laut Firmenangaben von einer Reihe von Kunden gewünscht wurde. Durch diesen Kanal soll der Sitzkomfort noch einmal spürbar gesteigert und Gesäßschmerzen wirkungsvoll vorgebeugt werden, die Breite der Vertiefung orientiert sich dabei an der Breite der Sattelnase. Aus diesem Grund eignet sich etwa der Antares VS sehr gut für Fahrer, die gerne lange Uphill-Passagen zurücklegen. Fahrer, die Wert auf den Komfort einer dickeren Polsterung legen, greifen zum Aliante VS, während hingegen sehr sportliche Fahrer mit dem Arione VS glücklich werden dürften. Wie diese Modellbezeichnungen schon verraten, hat Fizik im Rahmen der Versus Reihe keine gänzlich neuen Sättel entwickelt, sondern bekannte Erfolgsmodelle der Firma mit einer Aussparung ausgestattet. Dementsprechend verfügt die Versus Linie über sämtliche Features und Materialien ihrer Namensbrüder, wie etwa die Wingflex Technologie und Sattelgestelle aus dem eigens entwickelten Werkstoff Kium oder geflochtenem Carbon.



fizik5

Apropos Technologie und Material: Für die High-End Sättel der 00 Linie verwenden die Italiener nur das Feinste vom Feinen. So verwundert es nicht, dass bei den Modellen aus dieser Reihe der Kohlefaser eine tragende Rolle zukommt. Wie auch bei der Versus finden sich unter dem Markenzeichen 00 keine neu entwickelten Sättel, sondern alte Bekannte wie der Arione,  Antares und Aliante in nochmals aufgewerteten und  leichteren Varianten. Der Arione 00 bringt es beispielsweise bei einer Breite von 132 Millimetern sowie einer Länge von 300 Millimetern gerade einmal auf schlanke 140 Gramm. Für 350 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhält der Kunde neben geringem Gewicht außerdem eine ausgesprochen cleane Optik sowie eine hochwertige Haptik. Und wie es sich für ein echtes Designerstück gehört, ist das Objekt der Begierde selbstverständlich Made in Italy.

fizik1



Stichworte:FizikNewsSattel

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Fizik Terra Aidon E-MTB Sättel
  • Produktnews: fi’zi:k: präsentiert neue Color Edition Performance Road Sättel
  • Produktnews: Fizik Produktneuheiten 2018: Neue Schuhe und Sattelmodelle im Überblick
  • Produktnews: Fizik 2017: Sechs neue Bibshorts und Spine Concept Evo
  • Produktnews: Brooks Cambium C13 Carbon-Sattel: Innovation trifft Tradition
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH