Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Moquai – Design-Objekt zum Sitzen

18. Dezember 2015 by Caspar Gebel

moquai

Test: Ausgefallene Optik und extrem geringes Gewicht – dieser Sattel ist wirklich etwas Besonderes. Aber erfüllt er auch seinen Zweck? Durchaus…

Ein Sattel, der als Design-Objekt taugt? Das ist selten, zumal sich die meisten Fahrradsitze eher an der Funktion orientieren – und so soll es ja auch sein. Die Optik ist da meist Nebensache, einmal abgesehen von Modellen, die etwa durch ihr Material faszinieren, beispielsweise leichte Vollcarbonsättel oder die Cambium-Reihe von Brooks.



Nun hat Zubehörhersteller Moquai einen Sattel vorgestellt, der erst einmal ausgesprochen verblüffend aussieht. Er besteht nämlich aus nichts weiterem als einer Schale aus Verbundmaterial, die von einem Carbon-Sattelgestell getragen wird. Die zahlreichen Öffnungen in der Oberfläche sowie die breite Längsrinne sorgen einerseits dafür, dass die Schale sehr elastisch ist, andererseits sparen sie Material ein, sodass unser Testmuster gerade einmal 87 Gramm auf die Waage bringt.

moquai

Beim Probesitzen erwies sich der Moquai als durchaus komfortabel – nachgiebig und flexibel genug, um sich den Körperformen in gewissem Maß anzupassen. Freilich ist der Sitz mit 135 mm an der breitesten Stelle eher schmal gehalten. Die Nase fällt nach vorne ab, was ebenfalls angenehm ist.



Leichte Sättel unterliegen ja gewissen Einschränkungen, und auch unser Design-Objekt macht da keine Ausnahme. Für Fahrer über 80 Kilo sei der Moquai dann doch nicht zu empfehlen, ist vom Vertrieb Zoulou-Bikes zu hören. Als Einsatzzweck wird etwas Cyclocross vorgeschlagen, zumal sich der Sattel nicht mit Wasser vollsaugen kann und leicht zu reinigen ist. Warum nicht? Wer’s ausprobieren will, ist mit 159 Euro dabei.

moquai

Pro



  • Außergewöhnliche Optik
  • Sehr leicht
  • Durchaus bequem

Contra

  • Gewichtslimit

Preis und Web

  • 159 Euro
  • www.moquai-bikeparts.de
Stichworte:moquaiNewsSattelTest

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Ergon SM Enduro Comp Men im Test: Neuer durchdachter Sattel für Enduro und Trail Piloten ?!
  • Komponenten: Ergon GD1 Factory Griffe und SMD2 Comp Sattel im Test
  • Komponenten: Test: Astute Mudline VT – Mehr Komfort für Biker
  • Im Handumdrehen zum E-Bike?: GermanXia Umrüstsatz im Test – Einbau (Teil 1)
  • Der DT Swiss A1800 Spline im Test : Erstklassige Aero-Performance aus Alu
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH