Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Fatbike Ascent: Winter-Erstbefahrung des Mount Washington

27. Februar 2016 by die Redaktion

tim_johnson20

MTB News: Der sechsfache us-amerikanische Cyclocross-Champion und RED BULL-Athlet Tim Johnson wechselte von schmalen Stollen- auf breite Spikereifen und erklomm so als erster Radfahrer überhaupt den gut 1900 Meter hohen Mount Washington im US-Bundesstaat New Hampshire.

Die reinen Streckendaten klingen auf den ersten Blick zwar durchaus knackig, aber noch nicht wirklich furchteinflößend: Wer den Gipfel des Mount Washington über die Autoroad erreichen möchte, muss auf 12,2 Kilometern Länge gut 1900 Höhenmeter zurücklegen und dabei mit mit einer durchschnittlichen Steigung von 11,6 Prozent kämpfen.



tim_johnson08

Spektakulär wird die Gipfelfahrt allerdings durch die Rahmenbedingungen, unter denen sie unternommen wurde: So war der Mount Washington bis ins Jahr 1996 mit über 371 km/h der Rekordhalter für die weltweit höchste, je im Inland gemessene Windgeschwindigkeit. Kein Wunder also, dass Tim Johnson bei der Anmeldung seiner Fahrt von der zuständigen Behörde auf das Risiko hingewiesen wurde, dass er einfach von der Straße geweht werden könne. Hinzu kamen eine größtenteils vereiste und schneebedeckte Zufahrtsstraße sowie Temperaturen von etwa -20° Celsius, die sich – bedingt durch den bis zu 72 km/h starken Gegenwind – noch einmal deutlich kühler angefühlt haben dürften.

tim_johnson10



Vor allem die Streckenbedingungen und die Temperaturen verlangten dem laut eigener Aussage kälteerprobten Johnson alles ab: Damit die insgesamt 596 Carbid-Spikes (248 pro Reifen) sich auf dem Eis festkrallen und so den für ein Vorankommen notwendigen Grip generieren konnten, war es erforderlich, den Reifenluftdruck auf unter 0,3 bar abzusenken und auf den wenigen eisfreien Teerstücken einen entsprechend höheren Rollwiderstand in Kauf zu nehmen. Allerdings gerieten auch die Spikes auf dem glatt geschliffenen Eis immer wieder an ihre Grenzen, weshalb häufig ein schwererer Gang getreten werden musste, um den Hinterreifen am Durchdrehen zu hindern. Wegen der niedrigen Temperaturen musste Johnson darauf achten, nicht zu früh zu stark ins Schwitzen zu kommen und die Pausen möglichst kurz zu halten, um nicht auszukühlen.

tim_johnson13

Nach einer Fahrzeit von einer Stunde und 45 Minuten schließlich waren alle Mühen vergessen: Tim Johnson hatte den Gipfel und somit sein Ziel, als erster Radfahrer überhaupt den Mount Washington im Winter zu bezwingen, erreicht. Als Bike diente ihm dabei ein relativ seriennahes Fat Caad von CANNONDALE, das er durch den Tausch von Lenker, Vorbau, Sattel und Sattelstütze auf seine persönlichen Vorlieben abstimmte. Zudem verwendete Johnson einen Laufradsatz mit Carbonfelgen, auf die er die bereits oben erwähnten Spikereifen Dillinger 5 der Winterbike-Spezialisten von 45NRTH aufzog. Das extra für das Fat Caad neu entwickelte Leftymodell Olaf half dabei, die zermürbenden Vibrationen der durch die Ketten von Pistenraupen und Schneemobilen ins Eis geprägten „Waschbretter“ zu dämpfen.



tim_johnson11

Weitere sehenswerte Eindrücke von Tim Johnsons historischer Premierenfahrt findet ihr im unten verlinkten Video.

Viel Spaß beim Anschauen!



 

Stichworte:45NRTHCannondaleFatbikeNewsRed Bull

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Cannondale eröffnet ersten Brand Store in Deutschland: Exklusive Produkterlebnisse mit Testmöglichkeiten im Herzen von Stuttgart
  • Spektrum: Gravel Road to Berlin: Mit dem Gravelbike zur Berliner Fahrradschau
  • Spektrum: Video: Danny MacAskill – This is Drop and Roll
  • Spektrum: Kriss Kyle: Kaleidoscope – BMX-Action vom anderen Stern
  • Spektrum: Cannondales Abschiedsgeschenk an Ted King
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH