Markt: Im Sommer kommt mit der Shimano SLX M7000 die neue Generation der beliebten SLX Gruppe auf den Markt. Diese bietet neben einem neuen Design vor allem nun wie XT und XTR auch elf Gänge und Kassetten mit bis zu 42 Ritzeln. Damit erhält der 11-fach-Trend endgültig auch im kostengünstigen Sektor Einzug.
Alle (zwei) Jahre wieder! Wie von Shimano bereits gewohnt, bekommen die Antriebsgruppen in schöner Regelmäßigkeit eine Frischzellenkur verpasst und erhalten in diesem Zuge einige Features aus den höherwertigen Gruppen. In diesem Jahr ist der Preis-/Leistungskracher der Japaner an der Reihe, nämlich die äußerst beliebte SLX-Gruppe – die neue SLX M7000 kommt nun wie die Topgruppen XT und XTR mit elf Gängen und außerdem in neuem, dezenteren Design, neuen Bremsgebern und hochwertigeren Naben.
Viele Antriebsoptionen für unterschiedliche Ansprüche und Fahrertypen
Mit der neuen Shimano SLX M7000 bieten sich den Käufern drei unterschiedliche Antriebsoptionen, die die Bedürfnisse von 99% der Mountainbiker befriedigen dürften.
1×11 Antrieb
Kettenblatt: 30, 32, 34
Kassette: 11-40 / 11-42
Fahrertyp: Schätzt die Simplizität des 1-fach Antriebs, kommt mit der Bandbreite der 11-42er Kassette zurecht und muss Berg ab nicht zwangsläufig immer mittreten.
2×11 Antrieb
Kettenblätter: 34/24, 36/26, 38/28
Kassette: 11-40
Fahrertyp: Möchte den goldenen Mittelweg zwischen wenigen Schaltvorgängen, kleinen Schaltsprüngen und großer Bandbreite. Mit drei Kurbelvarianten sind die richtigen Übersetzungen für unterschiedliche Laufradgrößen kein Problem.
3×10 Antrieb
Kettenblätter: 40/30/22
Kassette: 11-32 / 11-34 / 11-36
Fahrertyp: Möchte die größtmögliche Bandbreite und scheut den zusätzlichen Kettenblattwechsel an der Front nicht. Richtet sich auch an Fahrer, die sich nicht auf zweifach oder einfach Antriebe umstellen möchten.
Die 1-fach Antriebe kommen natürlich auch mit neuen SLX Kettenblättern (FC-M7000-11), die dank Dynamic Chain Engagement die Kette zuverlässig auf dem Blatt halten und Chainsuck oder Herabfallen der Kette auch ohne Kettenführung verhindern und ihren Job schon erfolgreich bei XTR und XT verrichten. Details zu den neuen SLX Kassetten sind noch nicht bekannt, jedoch nennt Shimano bereits ein Gewicht zur 11-40er Version: 467g soll das gute Stück wiegen, das sind rund 50g mehr als die entsprechend große Kassette aus der XT-Reihe. Die 11-42 SLX Kassette wird demnach wohl im Bereich der 500g liegen – sicherlich kein Leichtgewicht, aber wahrscheinlich dennoch geringfügig leichter als die kürzlich vorgestellte SRAM NX Kassette, die sich wiederum preislich zwischen XT und SLX einordnen dürfte.
Updates auch für Naben und Bremsen
Nicht nur die Schaltungskomponenten der SLX-Reihe erhalten ein Update, sondern auch Naben und Bremsen profitieren von der neuen Modellversion. Die Naben wurden komplett neu konstruiert und sollen dank neuer Dichtungen und Lager eine deutlich verbesserte Haltbarkeit auch bei schlechten Bedingungen aufweisen. Außerdem erhält der Sperrklinkenfreilauf nun 36 Rastpunkte und alle Naben sind zukünftig auch im neuen Boost-Standard erhältlich.
Die Bremsen bekommen nun ebenfalls das neue Geberdesign, das bereits im letzten Jahr bei den XT-Pendants eingeführt worden war. Der Ausgleichsbehälter schrumpft und die Gebereinheit insgesamt wirkt weniger wuchtig und auch dank der neuen anthrazitfarbenen Lackierung optisch deutlich weniger dominant als das Vorgängermodell.
Die Shimano SLX M7000 wird zwischen Juni und Juli diesen Jahres in den Handel kommen. Zu den Verkaufspreisen machte Shimano noch keine Angaben.