Markt: US-Hersteller Specialized betreibt in dieser Saison lediglich eine sanfte Modellpflege bei seiner Rennradbekleidung. Es bleibt bei den beiden Kollektionen RBX und SL und auch die meisten Modelle bleiben erhalten. Neu sind die Farbvarianten und die eine oder andere Änderung im Detail. Wir haben eine Übersicht.
Die Aufteilung der Rennradbekleidung in die beiden Kollektionen RBX und SL dürften Specialized-Fans bereits aus den Vorjahren kennen. Während sich die SL Kollektion primär an ambitionierte Hobbysportler und Amateure richtet, die Wert auf hochwertigste Materialien, Aerodynamik und bestmögliche Performance legen, sind die RBX Klamotten vor allem ein Fall für diejenigen, die oft einen langen Zeitraum auf dem Sattel verbringen und hohen Komfort bevorzugen.
Specialized RBX Rennrad Kollektion
Egal ob Ultracycling, ob Transalp oder einfach nur Liebhaber komfortabler und dennoch performanter Rennradbekleidung: Das RBX Kit von Specialized wurde für diejenigen entwickelt, die oft und gerne viele Stunden am Stück auf ihrem Rad verbringen, vielleicht auch mehrere Tage nacheinander, und deshalb Komfort und Stauraum besonders zu schätzen wissen. Auch wenn also natürlich immer ein Auge auf die Performance der Klamotte schielt, ging es hier primär darum, die Jerseys und die Shorts so bequem wie möglich zu machen. Der Schnitt ist deshalb bei den RBX Modellen ein wenig entspannter als bei den SL-Pendants.
Wer lange auf dem Sattel sitzt und sich nicht den Luxus leisten kann, auf jeder Ausfahrt ein Begleitfahrzeug dabei zu haben, braucht auch den nötigen Stauraum für Verpflegung, Ausrüstung, Weste und Jacke. Deshalb sind die Taschen der RBX Klamotten etwas großzügiger bemessen. Die RBX Pro Bib Short kommt sogar mit zusätzlichen SWAT Taschen (Storage, Water, Air, Tools) im Rückenbereich des Netzträgeroberteils.
Specialized SL Rennrad Kollektion
Die SL Kollektion ist die richtige Wahl für diejenigen, denen es um das letzte Prozent Performance geht, die an den Startlinien der Jedermannrennen der Republik stehen und auch bei der Bekleidung diesbezüglich keine Kompromisse eingehen wollen. Alle Teile der SL Kollektion kommen mit einem sehr geringen Gewicht und einem äußerst körpernahen Schnitt für Top-Werte bei der Aerodynamik.
Geschweißte Ärmel ohne Bund und besonders anschmiegsame Beinabschlüsse gehören ebenso dazu, wie das hochwertige Body Geometry SL Sitzpolster mit einem leichten und besonders dichten Schaum, der die notwendige Unterstützung bietet aber das Gewicht dennoch gering hält.
Alle 2016er Modellvarianten beider Kollektionen sind ab sofort im Handel erhältlich.
Web
www.specialized.com/de