Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: TOUR Transalp: Ertl/Renz-Velomotion 2 – Mit MTB-Power und Erfahrung

17. Juni 2016 by die Redaktion

Jedermann: Bereits in der letzten Woche hatten wir euch von unserem Ertl/Renz-Velomotion Team 1 für die anstehende TOUR Transalp berichtet. In diesem Jahr wollen wir es richtig wissen und schicken zusammen mit unserem Partner Ertl/Renz noch ein zweites Team ins Rennen: Ex-Profi und Transalp-Routinier Holger Sievers geht zusammen mit unserem MTB-Ass Lennard Heidenreich an den Start.

Holger Sievers (l.) fuhr bereits im letzten Jahr für das Team Velomotion die TOUR Transalp. 2016 aber mit neuem Partner.
Holger Sievers (l.) fuhr bereits im letzten Jahr für das Team Velomotion die TOUR Transalp. 2016 aber mit neuem Partner.

Es heißt immer, das Erfolgsrezept ist die richtige Mischung zwischen jugendlicher Unbekümmertheit und viel Erfahrung – dieses Konzept konnten wir mit unserem zweiten TOUR Transalp Team Ertl/Renz-Velomotion 2 erfolgreich umsetzen. Ex-Profi und ‚alter Hase‘ Holger Sievers, der bereits im letzten Jahr zusammen mit Gerrit Glomser als Team Velomotion bei der Transalp an den Start gegangen war, ist auch 2016 wieder mit von der Partie. An seiner Seite startet der erst 20-jährige Lennard Heidenreich, der sich bei der Transalp erstmals auf dem Rennrad einer großen Herausforderung stellt. Lennard kommt eigentlich aus dem Cross Country-Bereich und hatte 2015 bei einer Ausschreibung auf Velomotion einen Startplatz bei der Zillertal Bikechallenge gewonnen, wo er direkt in der U23 Wertung triumphierte und seitdem als Team Velomotion powered by CENTURION von Erfolg zu Erfolg fährt. Jetzt wartet also ein Ausflug auf die Straße, wo er seine Kletterfähigkeiten auf eine harte Probe stellen muss.



Eigentlich auf dem MTB zuhause: Lennard Heidenreich wird sich bei der TOUR Transalp der ersten großen Asphalt-Herausforderung stellen.
Eigentlich auf dem MTB zuhause: Lennard Heidenreich wird sich bei der TOUR Transalp der ersten großen Asphalt-Herausforderung stellen.

Die Vorbereitung der beiden fiel ambitioniert, aber nicht verbissen aus: Holger verbringt als Inhaber seiner Cycling Academy hauptberuflich ohnehin viel Zeit im Sattel und bei (Renn-)Events. Bei den Deutschen Meisterschaften im Duathlon im Mai zeigte er mit dem Vizetitel, dass die Beine stimmen. Lennard verbrachte die letzten Wochen nach tollen Leistungen bei den Bikefestivals in Riva und Willingen viel Zeit auf dem Renner, um sich auf die Herausforderung Transalp vorzubereiten.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“46801, 47316″ orderby=“rand“ posts_per_page=“-1″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Beide freuen sich riesig auf das Event und auf die Dynamik innerhalb des Zweierteams: „Ich freue mich auf meinen Partner. Vielleicht kann ich ihm einige Tipps für seine sportliche Zukunft mit auf den Weg geben, das würde mich riesig freuen,“ sagt Holger. Allzu verbissen wird das Team Ertl/Renz-Velomotion 2 nicht an den Start gehen und Holger ist sich seiner Sonderstellung als Ex-Profi bewusst: „Auf Ergebnis möchte ich nicht fahren […] Als ehemaliger Profi finde ich das bei der Jedermann-Veranstaltung TOUR Transalp alles andere als passend. Junge Fahrer, die den Jedermännern, die gerade der Midlife Crisis davonradeln, um die Ohren fahren, gehören aus meiner Sicht in den Lizenz- bzw. Amateursport. Deren Leistung kann ich daher wenig abgewinnen,“ stellt Holger unmissverständlich klar.

Wir freuen uns jedenfalls mit Holger und Lennard auf eine hoffentlich tolle Transalp. Wir werden vor und während des am 26. Juni startenden Rennens (hier geht’s zur Streckenvorschau) natürlich mit den beiden in Kontakt bleiben und euch über den Status des Teams Ertl/Renz-Velomotion 2 auf dem Laufenden halten.

Stichworte:Holger SieversLennard HeidenreichNewstransalp

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: BIKE Transalp: Titelverteidigung für Centurion-Vaude – Team Velomotion in Top 15
  • Unser Team für die Bike Transalp: Team MAXXIS Velomotion
  • Allgemein: Ohne Mr. Transalp Karl Platt: Team Bulls stellt sich für die Transalp neu auf
  • Allgemein: Bike Transalp 2017: Die Velomotion Teamrider Lennard Heidenreich und Mathias Frohn im Interview
  • Allgemein: BIKE Transalp Etappe #3: Nächster Etappensieg für Centurion-Vaude 2
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH