Markt: Knapp 40 Jahre ist es her, dass Joe Breeze 1977 das erste Mountainbike im modernen Sinn konstruierte und den Grundstein für Breezer Bikes legte. Seitdem ist viel passiert in der Fahrradwelt, doch der Grundgedanke des Mountainbikes hat bis heute überlebt. Um vier Jahrzehnte Offroad-Zweirad zu feiern, präsentiert Breezer im Modelljahr 2017 mit dem Breezer Lightning ein Stahl-MTB, das die Brücke von der Tradition in die Moderne schlagen soll, hinweg über 40 bewegte Jahre Fahrradgeschichte.
Nicht Gary Fisher und auch nicht Tom Ritchey waren es, die Ende der 70er Jahre einen Trend losgetreten haben, der bis heute anhält und den Fahrradkosmos geprägt hat wie kaum ein anderer. Der Kalifornier Joe Breeze präsentierte mit seinem Breezer No. 1 1977 das erste Fahrrad, das primär auf den Einsatz abseits befestigter Wege ausgelegt war. Heute, knapp 40 Jahre später, gibt es unzählige Hersteller, Kategorien, Konzepte und Ausprägungen im unübersichtlichen MTB-Dschungel. Gemeinsam haben sie jedoch alle den Grundgedanken, der auch Joe Breeze 1977 antrieb.
Breezer gibt es heute immer noch und nachdem man sich zwischenzeitlich eher auf Stadt- und Trekkingräder konzentrierte, baut der Kulthersteller aus den USA seit einigen Jahren auch wieder Mountainbikes. Als Tribut an vier Jahrzehnte MTB-Geschichte bekommt das Traditionsmodell Breezer Lightning für das Modelljahr 2017 ein umfassendes Update. Einerseits positioniert es sich mit modernsten Features wie dem neuen Boost-Standard und der Option auf B+ Bereifung klar im Jahr 2016, doch zeigt sich hier und da, dass man sich den Wurzeln des Sports bei Breezer noch immer bewusst ist.
Modernes Mountainbike mit Stahlrahmen – Geht nicht? Geht doch!
Als traditionelles Rahmenmaterial feiert Stahl in diesen Tagen ein kleines Revival und das neue Breezer Lightning ist ein weiterer Beweis, dass sich nicht nur mit Carbon und Aluminium moderne Rahmen bzw. Räder konstruieren lassen. Klar, für Gewichtsfetischisten ist das kühle Metall mit seinen schlanken Rohrformen nach wie vor nicht die erste Wahl, doch lassen sich dank doppelter Konfizierung und einem hochwertigen Rohrsatz wie dem beim Lightning zum Einsatz kommenden D’Fusion inzwischen Gewichte erreichen, die vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar waren.
Geometrie Breezer Lightning 2017
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (mm) | 410 | 445 | 475 | 520 |
Oberrohrlänge (mm) | 593 | 610 | 626 | 648 |
Steuerrohrlänge (mm) | 100 | 100 | 115 | 130 |
Lenkwinkel (°) | 69 | 69 | 69 | 69 |
Sitzwinkel (°) | 73 | 73 | 73 | 73 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 438 | 438 | 438 | 438 |
Radstand (mm) | 1112 | 1129 | 1145 | 1168 |
Stack (mm) | 626 | 626 | 640 | 636 |
Reach (mm) | 402 | 419 | 431 | 448 |
Die Zahlen auf der Waage sind jedoch nicht alles und dank modernem Konzept liegt das Lightning voll im Zeitgeist: Dank großzügiger Reifenfreiheit im Hinterbau und Boost-Achsstandard bleibt dem Fahrer die Wahl zwischen schnellen 29″ Laufrädern oder großvolumigen 27,5+ Reifen, die auf groben Geläuf deutlich mehr Reserven bieten. Auch bei der Geometrie gibt sich das Breezer Lightning durchaus modern: Mit 120mm Federgabel und einem eher flachen Lenkwinkel von 69°, langem Reach (431mm in L) und kurzen Kettenstreben wird aus dem einstigen Racebike ein potenter Allrounder für unterschiedlichste Bereiche abseits der Straße.
Breezer Lightning 2017: Zwei Ausstattungsvarianten, zwei Mal mit 27,5+
Breezer Lightning 27.5+ Pro
Gabel: RockShox Revelation 29RL 120mm
Antrieb: Shimano SLX
Laufräder: WTB Scraper i35
Preis: 2.499€
Breezer Lightning 27.5+ Team
Gabel: FOX 34 Performance Elite 120mm
Antrieb: Shimano XT
Laufräder: WTB Asym i35
Preis: 2.999€