Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: TOUR Transalp Etappe #5: Ertl/Renz-Velomotion 1 schnappen sich Gelb

30. Juni 2016 by Michael Faiß

Jedermann / Radsport: Unsere beiden belgischen Fahrer im Team Ertl/Renz-Velomotion 1 haben sich am Ende der heutigen Etappe der TOUR Transalp die Gelben Trikots der Führenden in der Männerwertung geschnappt. Ein dritter Platz reichte, um sich mit 30 Sekunden Vorsprung an die Spitze zu setzen.

Es ist geschafft! Die famose Aufholjagd von Michiel Minneart und Jurgen Moreels hat sich endlich ausgezahlt. Mit einem Gesamt-Dritten Platz auf der heutigen Etappe von Fiera di Primiero nach Crespano del Grappa fuhren die beiden in die Gelben Trikots der Führenden in der Männerwertung. Sie profitierten auch von einem rabenschwarzen Tag für die bisherigen Spitzenreiter aus dem Team Strassacker/Garmin, bei dem Florian Vrecko mit Magenproblemen zu kämpfen hatte und ein Start auf der morgigen Königsetappe noch in den Sternen steht.

Michiel und Jurgen fuhren wie bereits an den Vortagen dominant und sparten nicht an Attacken: Bereits am ersten Anstieg konnten sie eine Lücke reißen und ihren Platz in der Spitzengruppe über die gesamte Distanz verteidigen. Als Führende gingen sie in die Abfahrt vom Monte Tomba hinunter zum Ziel, doch hier verloren sie Zeit und mussten sich am Ende mit einem dritten Platz begnügen. Ungeachtet dieses kleinen Dämpfers war das Duo im Ziel natürlich trotzdem glücklich: „Für uns zählt jetzt nur noch, die Führung zu verteidigen,“ gab Moreels klar die Richtung vor. 30 Sekunden beträgt das Polster auf die Verfolger – nicht allzu viel, angesichts der morgen anstehenden Königsetappe. Es ist also noch nichts entschieden, doch das Ziel Gesamtsieg rückt immer mehr in Reichweite.



Lennard und Holger im Team Ertl/Renz-Velomotion 2 konnten sich nach dem schweren Tag gestern, als vor allem Lennard schwer zu kämpfen hatte, wieder berappeln. Nach großartiger kämpferischer Leistung fuhr der Ex-Profi und die MTB-Hoffnung als 38. über die Ziellinie – nur etwas mehr als eine halbe Stunde hinter der Spitze.



Stichworte:ertl/renzNewsTour Transalptransalptta2016

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: TOUR Transalp: Team Ertl/Renz-Velomotion 1 gewinnt Männerwertung
  • Radsport: TOUR Transalp Etappe #6: Ertl/Renz-Velomotion 1 vor Sieg der Männerwertung
  • Radsport: TOUR Transalp: Ertl/Renz-Velomotion 1 siegt in der Männerwertung
  • Radsport: Tour Transalp 2017: Alle Details zu den einzelnen Etappen
  • Radsport: TOUR Transalp Etappe #2: Ertl/Renz-Velomotion 1 im Fotofinish aufs Podium
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH