Markt: Hohe Performance, vorbildlich aufgebaut, sehr leicht und extrem zuverlässig: Das Campagnolo Zonda ist nicht ohne Grund eines der erfolgreichsten Laufräder im Sortiment des italienischen Herstellers mit Sitz in Vicenza. Das neue Campagnolo Zonda C17 wurde speziell mit Blick auf die immer häufiger vorkommenden 25 mm und 28 mm Reifen konzipiert.
Im Fokus der Campagnolo Entwickler stand beim Zonda C17 Laufrad vorrangig die Neugestaltung der Felge. Ziel war es, eine effizientere Form der breiteren 25mm/28mm Reifen zu erreichen, ohne dabei jedoch Einbußen bei den bekannten Stärken des Laufrads hinnehmen zu müssen. Vorbild für die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele war die angewandte Verbesserungsstrategie des Campagnolo Shamal Ultra Laufrads Anfang des Jahres.
Um dem Fahrer in Kurven mehr Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wurde die strukturell optimierte C17 Felge breiter gestaltet. Die minimale Erhöhung der Breite sowie die differenzierte Felgenhöhe sollen sich laut Campagnolo in einem überraschend anderen, angenehmeren Tretgefühl widerspiegeln. Weitere Pluspunkte der breiteren Ausführung sind zudem ein geringerer Rollwiderstand sowie eine höhere Aerodynamik. Die MoMag Technologie ermöglichte Campagnolo die Realisierung einen Reifenkanals ohne Löcher für die Speichen und somit ohne Felgenband.
Bei den Naben greift der italienische Komponentenspezialist auf die bewährte Technologie der Vorgänger-Version zurück. Der Oversize-Flansch aus Aluminium wird ebenso beibehalten wie das Gleit- und Konuslager-System. Am vorderen Zonda Laufrad kommen 16 aerodynamische radiale Speichen zum Einsatz, am hinteren Laufrad 21 aerodynamische radiale Speichen mit MEGA G3 Einspeichsystem. Das Gewicht kann sich ebenfalls sehen lassen: Angegeben ist die neue Version des Zonda Laufrads von Campagnolo mit 1596 Gramm.