Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: UCI-Weltmeisterschaften: Strecken für 2014 stehen fest

14. Dezember 2013 by die Redaktion

ponferrada-purito

Noch 280 Tage, dann werden im spanischen Ponferrada die UCI-Weltmeisterschaften der Straßenfahrer eröffnet. Wer bereits jetzt auf die Strecken der einzelnen Wettbewerbe gespannt ist, darf sich freuen. Seit heute stehen die entsprechenden Pläne im Netz bereit.

Bereits zum siebten Mal werden vom 21. bis zum 28. September 2014 Straßenweltmeisterschaften in Spanien ausgetragen. Insgesamt werden zwölf Wettbewerbe der Region Kastilien und Léon im Nordwesten der iberischen Halbinsel ausgetragen. Den Beginn macht dabei das Mannschaftszeitfahren, den Abschluss bildet der Titelkampf der männlichen Straßenprofis.



//Sonntag, 21. September 2014: Teamzeitfahren

Sowohl das 36,15 Kilometer Teamzeitfahren der Frauen wie auch das 57,1 Kilometer lange Rennen der Männer verläuft über weithin flaches Terrain. Die einzige Schwierigkeit, welche der Frauenkurs aufweist, ist ein Anstieg mit einer maximalen Steigung von zehn Prozent. Bei den Männern gibt es zwei Anstiege zu bewältigen, die jedoch beide relativ kurz sind.

  • Strecke Frauen
  • Strecke Männer

//Montag, 22. bis Mittwoch, 24. September 2014: Einzelzeitfahren

Die Veranstalter der Welttitelkämpfe in Ponferrada wollten die Einzelzeitfahren ursprünglich als Bergzeitfahren austragen. Zur Freude der Spezialisten im Kampf gegen die Uhr hat man jedoch von dieser Idee wieder Abstand genommen. So weisen die einzelnen Strecken nur bedingt Anstiege auf, die Fahren wie Tony Martin Probleme bereiten dürften.

Das Rennen der Frauen hat eine Länge von 29,5 Kilometer. Der einzige bemerkenswerte Anstieg ist sieben Prozent steil, muss jedoch erst kurz vor dem Ziel bewältigt werden und könnte damit zum Scharfrichter werden. Das Rennen der Männer ist 47,1 Kilometer lang und mit zwei Anstiegen in der zweiten Rennhälfte gespickt.



  • Strecke Juniorinnen
  • Strecke Junioren
  • Strecke U 23
  • Strecke Elite Frauen
  • Strecke Elite Männer

//Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. September 2014: Straßenrennen

Insgesamt sieben Mal müssen die Frauen, bei denen sich besonders Titelverteidigerin Marianne Vos über die Strecke freuen dürfte, die 18,2 Kilometer lange Strecke bewältigen. Am ende haben sie dann mehr als 2000 Höhenmeter in den Beinen. Bei den Männern ist das Profil noch härter. Hier gilt es den Kurs 14 Mal zu fahren. Nach 254,8 Kilometer und mehr als 4000 Höhenmetern dürften sich dann wohl vor allem Fahrer der Couleur Joaquin Rodriguez, Vincenzo Nibali und Peter Sagan Hoffnungen auf das Regenbogentrikot machen. Vielleicht gelingt es Rui Costa aber auch, seinen Titel zu verteidigen.

  • Strecke Juniorinnen
  • Strecke Junioren
  • Strecke U 23
  • Strecke Elite Frauen 
  • Strecke Elite Männer
Stichworte:Fabian CancellaraJoaquim RodriguezMarianne VosPonferradaRui CostaTony MartinUCI-Welmeisterschaft

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Radsport: Das Radsportjahr 2013: Die Top10 der besten Momente
  • Radsport: Tour de France Etappe #16: Sagan tigert sich zum Sieg
  • Radsport: UCI-Weltmeisterschaft: Die Highlights der Woche
  • Radsport: UCI Weltmeisterschaft: Lennard Kämna holt Gold für Deutschland
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH